sind weizengluten ungesund?

2 Antworten

Weizenmehl besteht - je nach Weizensorte - ungefähr zur Hälfte aus Stärke und Gluten. Bei Vollkornmehl hast du noch ein paar Extra-Pflanzenbestandteile drin.

Wenn dir Weizenmehl nicht bekommt, solltest du also herausfinden, was genau für dich ungesund ist: Die Stärke, das Gluten oder ein anderer Stoff? Gegen Gluten haben manche Leute eine Unverträglichkeit. Auf die Abwehrstoffe der Weizenpflanzen - also ihre natürlichen Pestizide die in jedem Korn stecken - kann man ebenfalls reagieren. Es ist ziemlich aufwendig, das genau herauszufinden.

Wenn dir das zu aufwendig ist, hol dir Emmer und Einkorn statt Weizen. Denn moderne Weizensorten sind auf hohen Glutengehalt (weil man dann leichter backen kann) und hohen Pestizidgehalt (weil man dann weniger spritzen muss) gezüchtet. Das heißt, sie enthalten besonders viele Stoffe die viele Leute nicht vertragen. Alte Sorten hingegen sind schwerer zu verarbeiten, aber auch für empfindliche Leute essbar.

was bitteschön ist weizengluten weizen ist gluten mir ist dieser begriff nicht bekannt wenn man unter dieser unverträglichkeit leidet ist es schon schlimm denn das gluten schwächt den darm und die darin oder daran befindlichen sogenannten darmzotten sind dann flach und das ist nicht so gut

Weizen besteht aus Stärke und Gluten und ein paar anderen Pflanzenbestandteilen. Man kann das Weizenmehl chemisch trennen, dann hat man Weizenstärke und Gluten einzeln. Die Aussage "Weizen ist Gluten" kann ich also so nicht stehenlassen. ;-)

0

Ist Bauern Brot gesund?

Also dieses dunkele scheibenbrot ... Ich sage meinen Eltern, dass das Brot ungesund ist, weil dort Weizenmehl drinne ist. Sie sagt, dass nur hellen Brot ungesund ist. ABER helles Brot=weizenmehl , weizenmehl= ungesund, Bauernbrot=weizenmehl, Bauernbrot=Ungesund. Also, Brotsorten, welche gesund sind,sind folgende: VOLKORNBROT, PUMPERNICKEL BROT, MEHRKORNBROT, EIWEIß BROT, KNÄCKEBROT das wars. Ich esse auch viele andere Sorten, aber nicht weil ichs will, sondern weil ichs muss, da diese günstiger sind. Für meine Eltern ist jedes Brot gesund, welches Dunkeler ist als Christiana Ronaldos Hautfarbe im Winter (mir fällt kein andere Vergleich ein, da ich keine Ahnung habe, welche Farben Holz so alles hat) Aufjedenfall habe ich im Internet nichts gefunden leider ..

...zur Frage

ist weizenvollkornmehl viel gesünder als normales weizenmehl?

...zur Frage

Wie ungesund ist ein Cheeseburger

Ist er wirklich sooo ungesund?

...zur Frage

Wann sieht/sollte man die wirkung ohne gluten/weizen sehen wenn man allergisch drauf ist?

...zur Frage

Gesund oder ungesund,gefrorene Brokkoli?

Hallo. Ich habe Hunger darum wollte ich mir Brokkoli machen. Ist es gesund oder ungesund? Die Brokkoli sind tiefgefroren. Ist es jetzt gesund oder ungesund? Wenn es gesund ist wie macht man Brokkoli?

...zur Frage

dinkelvollkornmehl, gesund?

ist dinkelvollkornmehl gesund? und wie gesund ist es? gesünder als roggen(Vollkorn)mehl?

und was ist der unterschied zwischen Weizenmehl und weizenvollkornmehl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?