Sind Websites wie SheIn oder Zaful vertrauenswürdig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb diese Seiten angeblich okay sein sollen erschliesst sich mir nicht.

Shein hat nicht einmal ein Impressum und ist scheinbar ein Fakeshop:

http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/verbraucherzentrale-warnt-de-shein-com-ist-ein-fakeshop-ihre-erfahrungen/

Wenn ich mir Zaful anschaue ist die Seite nicht viel besser.
Bei letzteren ist zumindest nach langem Suchen erkennbar, dass die Firma in Honkkong sitzen soll und deutsches Umtauschrecht, Verbrauerschutz und Sicherheit bei verwendeten Materialien gibt es dort natürlich auch nicht.

Die Qualität und Passgenauigkeit ist oft bescheiden, die Bilder und das Orginal weichen oft sehr ab und Rückgabe nach China ist teuer, unrentabel und unsicher, falls es überhaubt angeboten wird.

Wenn die gekaufte Ware Schrott ist, dann ist das Geld erstmal weg und das Geld aus China zurück zu bekommen kann schnell ein unlösbares Problem werden.

Ich würde dort nichts holen, seriöse Shops sehen anders aus.

Also bei. SHEIN hab ich schon mal bestellt und es hat alles reibungslos geklappt und für den Preis war die Qualität auch nicht schlecht

Bei Zaful kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß sie höchstens halb-seriös sind. Bei mir kam die Lieferung recht zügig, allerdings stellt sich heraus, daß die bestellten Kleidungstücke nicht paßten.

Der Testfall 'Rückgabe' war nun eingetreten. Laut AGB ihrer deutschen Seite bieten sie Rücksendungen nach deutschem Recht an. Allerdings ist keine Rückende-Adresse angegeben und ich mußte wochenlang mit ihnen feilschen, bevor sie diese herausrückten. Es handelt sich um ein obskures Objekt in Alicante (lt. Google ein Gewerbegebiet). Rücksendung mußte ich selbst bezahlen und das Paket kam nie an. Das letzte was ich hörte war, daß es in Spanien im Hauptzollamt liegt. Zaful war nicht bereit, das Zollamt zu kontaktieren und die Sendung auszulösen. Ich frage mich natürlich, wie eine Sendung innerhalb der EU (Deutschland nach Spanien) dort überhaupt landen kann und vermute irgendwelche unsauberen Machenschaften von Zaful. Am Schluß boten sie eine Erstattung von ca. 50% des Kaufpreises an. Ich ging schließlich mangels Alternativen darauf ein, stelle aber fest, daß Zaful damit sicher immer noch seinen Schnitt gemacht hat, während ich auf Verlusten sitzenbleibe. Die Erstattung erfolgte in der Tat prompt nach Einigung, aber dies ist leider auch der einzig positive Punkt, den ich anmerken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zaful ist safe, SheIn kenne ich leider nicht. Zu den billig Preisen: die meisten Artikel kosten den Hersteller wenige Cent; die Qualität ist billig oder es sind Restposten. Und ständig etwas reduziert zu haben ist nur eine Marketingstrategie, um noch mehr Käufer anzulocken. Die machen damit mehr Umsatz/Gewinn. VG