Sind Wasserstoffbrücken zwischenmolekulare oder innermolekulare Kräfte?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wasserstoffbrückenbindungen sind Wechselwirkungen zwischen Molekülen, deshalb intramolekulare Kräfte genannt. Van-der-Waals-Kräfte übrigens auch, die gehören ja auch zu den zwischenmolekularen Kräften.

Die schwächsten sind die VdWK (Van-der-Waals-Kräfte)

Dann kommen die Dipol-Dipol-Wechselwirkungen

Die stärksten sind dann die Wasserstoffbrückenbindungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichbinich2000
20.04.2016, 22:06

deshalb intramolekulare Kräfte

Sorry, hab mich verschrieben, es heißt intermolekulare Kräfte... Tut mir leid

1

Wasserstoffbrücken können inter- und intramolekulare Kräfte sein!
Es kommt auf die Molekülstruktur an, welche 'Art' es ist.

Schaut man sich zum Beispiel Moleküle an, die zwei Carboxylgruppen haben:
Dann gibt es intramolekulare H-Brückenbindungen, wenn die zwei Carboxylgruppen(COOH-Gruppen) dicht nebeneinander sind.
-> z.B. Ethandicarbonsäure

Intermolekulare H-Brückenbindungen gibt es dann, wenn die beiden Carboxylgruppen weiter von einander entfernt sind.
-> z.B. Decandicarbonsäure

Kommentar von JulineM
20.04.2016, 22:44

noch ein Beispiel: hat ein Carbonsäure nur eine Carboxylgruppe, dann kann es nur zur intErmolekularen Wasserstoffbrückenbildung kommen. intramolekulare H-Brücken sind dabei dann nicht möglich. -> z.B. Ethansäure

0

Wasserstoffbrückenbindungen kommen hauptsächlich in der DNA vor und verbinden dort die Moleküle, entsprechend müssten sie zwischenmolekular sein. Verlass dich aber besser nicht auf mich, habe Chemie schon lange abgewählt und war da auch nicht gerade Leistungsträger :D

Sie könen eines Wissens nach intermolekular sowie intramolekular auftreten. Chemie LK und so ;)

Da Wasserstoff Brücken klassischerweise zwischen 2 Wassermolekülen auftreten sind das Zwischenmolekulare Kräfte.

intermolekular

Bei größeren Molekülen (wie Proteinen) können sie auch intramolekular auftreten.

Was möchtest Du wissen?