Sind Waschnüsse wirklich eine Alternative zum herkömmlichen Waschpulver?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Waschnüsse sind wirklich gut. Ich benutze sie seit ca 3 Monate, nachdem ich hier bei GF das erstemal von gehört habe. Aus Neugierde habe ich sie ausprobiert und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich sie noch nicht bei der Kochwäsche (60 Grad bei mir) benutzt, weil man dann entweder ein Bleichmittel oder Backpulver als Bleiche zufügen sollte. Den noch vorhanden Weichspüler kann man mit ruhigen Gewissen vergessen. Die Wäsche ist sauber und weich. Mein Weichspüler brauche ich mit den anderen Waschpulver bei der Kochwäsche auf und besorge mir dann keinen neuen mehr. Die Waschnüsse nutze ich bei Niedrigtemperaturen zweimal, funktioniert einwandfrei. Und dann kann man sie noch mit heißen Wasser aufgießen und als Putzmittel verwenden. Sparsam sind die Waschnüsse auch. Je nach Verschmutzungsgrad brauchst du gerade 3 -6 halbe Waschnüsse. Und den Beutel habe ich für 4,79 Euro bei Plus gekauft. Bei Penny hatten sie letze Woche noch die Beutel für 4,44 Euro liegen. Probier es doch einfach mal aus. Die ersten Waschnüsse hat mir eine Bekannte zum Ausprobieren gegeben, bevor ich sie mir selber kaufte. Vielleicht kennst du ja jemanden, wo du dir 2 Waschnüssse geben lassen kannst, fürs ausprobieren.

27

Die Idee mit dem Putzmittel ist ja toll. Vielleicht sollte ich auch die Nüsse direkt nehmen. :)

0
35
@WildeFee

Die Idee habe ich hier im Internet entdeckt. Genauso wie das Shampoo aus Waschnüssen. Nur ist mir das zu aufwendig jedesmal die Waschnüsse aufzukochen und dann abkühlen zu lassen, bevor man den Sud als Haarshampoo benutzen kann. Aber ich kann mir vorstellen, das das Shampoo auch gut ist.

0
7
@elkera

Was sind Waschnüsse genau. Hab da noch nix von gehört. Das ist nicht das Gleiche wie diese Edelstahlkugeln, oder?

0
17

super Antwort elkera - DH

0
37
@Sambista

Es hat noch niemand erwähnt was Waschnüsse sind und woraus sie bestehen! Das hätte ich schon gerne gewusst bevor ich das Geld ausgebe.

0
4
@Questor

Waschnüsse kommen aus Indien und werden garantiert biologisch angebaut. Die Schalen vom dem asiatischen Baum Sapindus Mukorossi weisen einen äußerst hohen Saporingehalt auf. Sind geeignet für dunkle Wäsche (bei heller sollte man dann Backpulver hinzufügen!). Waschnüsse können für die Haare, für Tierfellpflege, sogar als Allzweckreiniger für Haushalt benutzt werden. Bei Pflanzenschädlinge ist sind die Nüsse genauso einsetzbar z.B. Blattläuse. Waschnüsse kann man auch zum reinigen von Silber oder Gold verwenden. parfumfee@rocketmail.com

0

Hallo, sehr gute erfahrungen habe ich damit gemacht, v.a. im ökogarten, wo man nicht mit der chemischen keule umgehen durfte. sehr effektiv sind sie auch (ca. 5 nüsse in den beutel und ab in die waschmaschine) bei ca.30-40 °C kann man sie sogar mehrfach verwenden, bis sie auseinander fallen. gut v.a. für feinstwäsche (seide, mohair, wolle) eher ungeeignet bei kochwäsche, da man hier backpulver bräuchte und trotzdem nicht rein wäscht. auch gut für neurodermitiker oder mit starken schuppenproblemen, da extrem sanft. geruchshemmend. waschnuss-sirup ist nicht lange haltbar, also nur kleine mengen auskochen, z.b. als haarshampoo. schöne grüße und gut wasch.

Hi Dea71,

ich benutze seit Jahren Waschnüsse zum Beispiel für dunkle Wäsche und bin begeistert. Habe Kunde die Allergiker sind, auch diese sind begeistert. Aus meinen Erfahrungen kann ich Waschnüsse nur empfehlen. Einsparung von Waschpulver und viel seitig anwendbar. Nicht nur zum waschen. Wenn Du magst schreib mir an parfumfee@rocketmail.com und ich kann Dir noch mehr Infos zu kommen lassen. Mit duften Grüßen Parfumfee

Bei Alternative Press aus den USA bestellen, was beachten?

Hallöchen :)

Ich würde gerne ein paar Zeitschriften bei Alternativ Press bestellen, da ich mir aber ziemlich unsicher bin wollte ich erst mal fragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat?

Und beim Bestellen steht da Country Germany (ist klar) City -> Ortsteil? Province -> Bundesland? Zip -> PLZ?

Bin dankbar für jede (ernst gemeinte) Antwort!!♥

...zur Frage

Lohnt sich die Ausgabe für Anzuchterde, habt ihr mit der bessere Erfahrungen als mit normaler Erde?

Hat hier jemand persönliche Erfahrungen, ob das Anziehen von Blumen und Pflanzen überhaupt mit Anzuchterde wirklich besser funktioniert als mit normaler? Habe bisher immer Blumenerde genommen und daher keinen Vergleich, ob und wie viel besser es mit Anzuchterde wäre.

...zur Frage

Ist eine Vibrationsplatte effektiv beim Abnehmen?

Hey ich will abnehmen.
mir ist klar das ich dafür die Ernährung umstellen muss usw. Allerdings bin ich durch eine lange krankheits Geschichte in den letzten Jahren sehr unsportlich geworden und habe wirklich null Ausdauer .
Deswegen dachte ich könnte ich mit der vibrationsplatte zusätzlich zuhause trainieren um erstmal mehr Ausdauer zu bekommen , hat jmd Erfahrungen mit dem Gerät?
Ist es effektiv?

...zur Frage

Erfahrungen mit dem Pharmaziestudium an der LMU München?

Ich schreibe gerade mein Abitur in Bayern und möchte danach gerne Pharmazie studieren. Ich habe mich auch schon gut informiert, allerdings würden mich persönliche Erfahrungen sehr interessieren: Wie ist die Ausstattung/ Organisation/ Professoren an der LMU? (Könnt ihr sie empfehlen?) Ist das Studium wirklich so extrem schwer und zeitaufwändig? (Musstet ihr eure Hobbys dafür aufgeben?) Hat man einen großen Nachteil, wenn man nur Biologie und Physik, aber kein Chemie in der Oberstufe hatte? Mit welchem Schnitt habt ihr einen Platz bekommen? Wie seht ihr die Jobaussichten/ Zukunfsperspektive nach dem Studium? Würdet ihr es wieder studieren? Gibt es alternative Studiengänge, bei denen es sich lohnt sich darüber zu informieren? Danke :)

...zur Frage

Erfahrungen mit Phallosan Forte?

Hi zusammen Bin im Internet auf das Produkt Phallosan Forte gestoßen und habe mich da mal durchgelesen bin mir aber nicht sicher ob das alles fake ist die Ergebnisse und Rezensionen. Jetzt will ich euch fragen: Habt ihr das Produkt ? Taugt es was, kann es den Penis wirklich Effektiv und Langzeitig vergrößern?

...zur Frage

Urlaub in der Toskana aber wo?

Hallo. Meine Frau und ich wollen mitte September mit dem Auto in die Toskana fahren. Es gibt im Internet zwar viele Angebote jedoch sind aus persönlichen Erfahrungen viele Inserate einfach Mist. Ich baue daher auf persönliche Erfahrungen.
Meine Frage daher ist: "Könnt ihr uns einen Tip geben in welcher Gegend im der Toskana es sehr schön ist bzw was sollte man meiden??" Kann auch die Küstenregion sein. Wir wollen einen Bungalow oder ein Appartment mieten und wären auch hierbei sehr dankbar für Ratschläge. Wir sprechen kein Italienisch aber English. Danke schon mal für eure Mithilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?