sind waffen wie ak 47 ilegal? hab sowas gehört auf rtl das sie legal sind

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im grunde darf eine Privatperson eine AK47 besitzen sofern sie halbautomatisch ein 12 schuss Magazin hat und die nötigen Papiere besitzt, in Ausnahme fällen darf man auch eine Vollautomatische besitzen z.B. Als Waffensammler wieder geht dies auch nicht ohne weiteres es muss vorher beantragt werden.

AK 47 ist eine sogenannte automatische Schusswaffe und fällt damit unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Der Umgang mit diesen Waffen ist somit Privatpersonen verboten. als Halbautomat kann man sie erwerben. Auch Ausnahmen sind möglich, dazu benötigt man dann eine Ausnahmegenehmigung des BKA. Ich kenne Menschen, die Vollautomaten legal besitzen.

Übrigens, Waffenbesitzer laufen in der Regel nicht mit ihren Waffen herum um Menschen zu töten. Bei 10 Mio legalen und 20 Mio illegalen Waffen in Privathänden in Deutschland wären unsere Straßen nämlich dann übersäät mit Leichen. waffensachkundepruefung.de

Diese Frage kann man nicht so eindeutig mit ja oder nein beantworten, es kommt auf den Zustand der Waffe an. Eine AK 47 im Originalzustand zählt zu den Kriegswaffen und ist damit für Privatpersonen in aller Regel tabu. Wenn die Waffe entsprechend den Vorschriften des Kriegswaffen-Kontrollgesetzes verändert wurde, das heißt, dass du damit z.B. kein Dauerfeuer mehr schießen kannst und sie auch nicht mehr ganz so einfach zerlegt werden kann, dann kannst du sie auf deine WBK eintragen lassen und kannst sie erwerben. Wurde sie sogar zur Deko-Waffe umgebaut, dass heißt, sie sieht zwar noch original aus, funktioniert aber nicht mehr und kann auch nicht mehr funktionsfähig gemacht werden, dann kann sich jeder Volljährige so ein Ding kaufen und zu Hause an die Wand hängen.

Das ist stuss, die fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetzt und darf scharf von Privatpersonen nicht einmal besessen werden.

die medien berichten nur über sachen die wir hören sollen und nicht wollen, wie, wie verbessern wir die welt

Für Dich als Privatperson sind Kriegswaffen illegal.

geh in den irak oder sonst wohin da liegen genügend auf der strasse herum :D

Konkret erfasst mein Freund ;D

0

Was möchtest Du wissen?