Sind Vorurteile in Wahrheit nur Erfahrungswerte?

13 Antworten

Hallo,
das sind für mich zwei Welten, die da aufeinandertreffen:
-das Vorurteil - es ist eine Art Urteil, dem es an Beweisen fhelt, um es abzusichern gegen Widerlegung. Was nicht stichhaltuig bewiesen werden kann ist für mich eine Annahme oder Behauptung, die michts mit der Wahrheit zu tun haben muss.
-die Erfahrung: hier braucht es keinen Beweis. Es hat sich etwas zugetragen, es ist etwas geschehen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang lediglich, den Motiven und/oder Begleitumständen nachzugehen.
Generell halte ich Vorurteile bzw. Erfahrungen für nicht vergleichbar. Das sind zwei Kategorien oder eher noch zwei Welten

Ja sicherlich, das ist überlebenswichtig, zumindest die ersten Jahre unseres Lebens. 

Wir erschaffen uns immer weitere Schubladen, und umso mehr Erfahrungen und Kenntnisse wir sammeln, umso subtiler werden diese "Schubladen". 

Deshalb ist es wichtig, immer offen für neue Informationen zu sein, und nicht sie bei der kleinsten Dissonanz sofort abzuwehren. 

Nicht zu vergessen, das Vorurteile/ Einstellungen sich im Laufe des Lebens ständig verändern und weiterentwickeln können. 

Nein, das meist ist erlerntes Hörensagen oder mangelnde Hirnflexibilität und Fantasie, auch Dummheit ist dabei. 

Beim hörensagen und Klischees kommt es drauf an, ob es auf Erfahrungswerten von intelligenten Menschen basiert oder bösartige Gerüchte und PR sind (zb kinderfressende Franzosen im ersten Weltkrieg, Schwarze sind keine Menschen).

In manchen Fällen in ähnlichen Situationen kann es aber (meist) zutreffen. Zb Brauchbarkeit von Doktoranden und Ausbildungsabgängern im neuen Job, zb. ab einer bestimmten Schule. 

Es ist wie bei den meisten Dingen: Die Zuverlässigkeit von Informationen hängt von der Quelle ab und der Anzahl der statistischen Werte die vorhanden sind, die Quellen können müssen aber nicht auf Erfahrungswerten basieren.

Was möchtest Du wissen?