Sind von einer bekannten Brauerei hergestellte Billigbiere identisch mit deren Markenbieren?

9 Antworten

Ich hab vor Jahren mal bei Wicküler gearbeitet und zumindest da wurden einfach nur die Flaschen ausgetauscht.

Es gibt verschiedene Biere mit Verschiedenen Herstellungsverfahren. Vom Geschmacks her sind die ja meistens Unterschiedlich. Jede Firma setzt auf was anderes. Natürlich ist in verschiendenen Bieren auch eine andere Wahl von Zutaten. Von der Qualität her.. Ich würde auf jeden Fall ein wenig auf das deutsche Reinheitsgebot achten, bevor du sowas wie Corona (also Wasserbier). Hängt natürlich auch davon ab, was dir schmeckt.

Natürlich sind viele (eventuell alle ) günstigen Biere bei Markenbrauereien hergestellt , es werden nur andere Flachen/Etiketten verwendet. So ist zum Beispiel das "Maternus Gold" in Plastikflaschen das bekannte Oettinger aus Mönchengladbach ; es wird mit Tank-LKW nach Belgien zur Maternus Brauerei gefahren . In 3950 Bocholt.

das kommt aus der selben brauerei. hat also die selbe quallität! wird aber günstiger hergestellt... das ist bei allen billigmarken so. frosta zum beispiel : bei den billen meeresrüche produkten sind weniger garneelen mit drin, weil die einfach den preis hoch drücken ...

Die Grundrezeptur ist gleich. Aber die Braumeister müssen natürlich Feinheiten verändern, damit den "teuren" Bieren kein Verkaufsschaden entsteht. Biere, die unter das Reinheitsgebot fallen, haben in puncto Herstellung u. Zutaten ja ohnehin keinen grossen Spielraum; das macht dann das Fingerspitzengefühl des Braumeisters.