Sind volkstümliche Sprüche für SPQR vorhanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sono porci questi romani (Sie sind Schweine, diese Römer) 

Solo preti qui regneno (Nur Priester herrschen hier). 

Der erste Spruch wurde in einem lustigen Film, der in der alten Rom spielengelassen wurde, und dann auch von einem norditalienischen Politiker  (Umberto Bossi) wieder benutzt. Der zweite wurde von dem römischen Dichter Gioacchino Belli benutzt, wahrscheinlich um die despotische Regierung des Papstes zu kritisieren.

Das ist ja deftig.

2
@Volens

Ja...vielleicht. Das ist was sie sagten, wer ernstlich, wer für Spass.

0

Sind für SPQR in Italien auch solche Aussprüche bekannt?

Oh ja, da erinnere ich mich an einige weitere :-)

Sapientia Potius Quam Ruina - la sapienza piuttosto che la rovina
Da war noch mehr, aus dem Lateinunterricht, muss mal schauen, ob ich die im Netz finde.

Sono Potenti Questi Romani - Sie sind mächtig, diese Römer.

Sono Pettegoli Questi Romani - Sie sind geschwätzig, diese Römer.

Se Pranzi Qui Ritorni - Wenn du hier isst, kommst du zurück.

Das war ja zu erwarten, dass es einiges geben würde. Höchst aufschlussreich!

1

Ich kenne von Asterix

Sono pazzi questi Romani

Bitte immer mit Übersetzung!
Ich spreche nur Latein (bzw. kann es lesen und verstehen).

0