Sind Vitaminpräparate sinnvoll oder schädigend?

10 Antworten

Es gibt seriöse wissenschaftliche Studien, daß Nahrungsergänzungsmittel - dazu gehören sämtliche Vitaminpräparate - sogar schädlich sein können.  

Für eine ausgewogene Ernährung sind Vitaminpräparate/Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz. Gesunden Menschen hat das Zeug noch nie genutzt. Nicht einmal dann, wenn Du Dich nicht gesund ernährst.

Früher - vor Anno Piefendeckel - sollten Vitaminpräparate Mangelzustände ausgleichen. Heute wird in der Werbung damit Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge versprochen. Die einzigen, die ein Wohlbefinden dabei haben, sind die Hersteller, die sich eine goldene Nase mit diesen überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel verdienen. 

Eine reine Glaubensfrage. Wer Gesund ist, keine Mangelerscheinung ärztlich festgestellt wurde, sich im Gesamtzustand wie Haare, Haut, Zähne, Leistungsvermögen keine negativen Anzeichen hat, ist alles im grünen Bereich.

Ist es auf Dauer schädlich Vitamin B12 zu supplimentieren?

Hallo, Ich möchte jetzt mal probieren mich Vegan zu ernähren (aus ethnischen Gründen), und wollte in diesem Zusammenhang wissen ob es schädlich für den Körper ist, sich Vitamin B12 nur zu supplimentieren und nicht mehr durch die Nahrung aufzunehmen, da dieses ja nicht genügend durch pflanzliche Nahrung aufgenommen werden kann... Danke im Voraus LG Helena

...zur Frage

4gelbe Pillen von Zoely?

Hallo ich nehme jetzt seit 3 Monaten die Zoely Pille und in einer Packung sind je 24 weiße Pillen und 4 gelbe Meine Frage wäre jetzt, schützen die letzten 4 gelben Pillen auch vor einer Schwangerschaft? Mit freundlichen Grüßen Emelie

...zur Frage

Schadet es der Gesundheit - Leinöl?

Nehme jeden Tag 1 Löffel Leinöl zu mir,

ist das schädlich für den Körper?

...zur Frage

Kalorienreicher Saft//Pudding für alte Menschen?

servas alle miteinander, ich such den namen eines produktes, das in säften bzw. pudding verkauft wird. es enthält ganz viele kalorien und nährstoffe und ist für leute gedacht die mit der normalen nahrung nicht mehr genügend nährstoffe aufnehmen können

es heißt "formul... irgendwas", vlt. kennt jemand den richtigen namen oder ein gutes konkurenzprodukt? danke euch

lg, david

...zur Frage

ist es normal trotz pillen Schmerzen im unterleib zu haben nehme schon pillen gegen den pilz tut trotzdem weh?

...zur Frage

Spybot S&D sicher oder PC schädigend?

Habe auf meinem rechner Spybot S&D und auf der suche nach der 64bit version für mein laptop bin ich auf chip online ins forum gestossen. Dort habe ich gelesen das einige User meinen das Spybot schädlich für den PC ist und man das net braucht wenn man ein normales antiviren programm hat. Nun meine Frage ist das wirklich so schädlich oder kann ich das ohne bedenken benutzten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?