Sind Vitamin Tabletten sinnvoll?
Es wird ja immer wieder gesagt das Multivitamin Tabletten nicht sinnvoll sind allerdings kommt dann immer der Nebensatz bei Ausgewogener Ernährung.
Wenn ich jetzt also eine eher schlechte Ernährung habe würde es doch Sinn machen diese Tabletten zu nehmen oder ?
17 Antworten

Bei sehr einseitiger und falscher Ernährung können Vitsmintableten den Mangel teilweise ausgleichen.
Aber unser Essen besteht ja nicht alleine aus Fett und Vitaminen.
Deshalb ist schon eine ausgeglichene Ernährung wichtig
Und nicht zu verachten, sind solche Tabletten, wie alles Künstliche, nicht ganz gesund.
Überdosierung durch die Tabletten ist deshalb auch nicht gesund.
Solche Tabletten sollten also nur mit Absprache des Arztes eingenommen werden.

Es macht viel mehr Sinn, Vitamine durch die Ernährung zuzuführen als durch Vitamintabletten. Ausnahme sind z.B. wasserlösliche Vitamine in Kapseln für Dialysepatienten, da diese nicht viel Obst und Gemüse essen dürfen und die Vitamine bei der Behandlung verloren gehen.

Es gibt seriöse wissenschaftliche Studien, daß Nahrungsergänzungsmittel - dazu gehören sämtliche Vitaminpräparate - sogar schädlich sein können.
Für eine ausgewogene Ernährung sind Vitaminpräparate/Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz. Gesunden Menschen hat das Zeug noch nie genutzt. Nicht einmal dann, wenn Du Dich nicht gesund ernährst.
Früher - vor Anno Piefendeckel - sollten Vitaminpräparate Mangelzustände ausgleichen. Heute wird in der Werbung damit Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge versprochen. Die einzigen, die ein Wohlbefinden dabei haben, sind die Hersteller, die sich eine goldene Nase mit diesen überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel verdienen.