Sind Versprechen wirklich zu halten?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

- Du kannst nachfragen, ob ein Versehen vorliegt. Das passiert nicht oft, aber hin und wieder kommt es schon vor, dass beim Eintragen der Noten ein Fehler gemacht wird.
- Es kann sein, dass deine Lehrerin bei der Notenkonferenz überstimmt wurde. Noten, die auf der Kippe stehen, werden dort oft noch einmal durchgesprochen. (Vielleicht hat die Lehrerin einfach zu viel versprochen.)

P.S: Sollte ein Fehler vorliegen, wird dein Zeugnis natürlich noch einmal neu ausgedruckt.

Hallo adabei,

als Ergänzung: Für die Note ist ganz alleine die Fachlehrkraft zuständig, nicht die Konferenz. Es sei denn, dass an der Fachnote mehrere Lehrkräfte beteiligt sind.

Die Zeugniskonferenz entscheidet über Versetzung, Qualifikationen, Kopfzensuren, weitere Schullaufbahn generell, da mehrere Lehrer beteiligt sind.

Die Zeugniskonferenz entscheidet noch nicht einmal über "Springzensuren" (von 2 auf 4 oder umgekehrt); die müssen lediglich mitgeteilt werden.

Ein Gespräch mit der Lehrerin, am besten zusammmen mit den Eltern (!) lohnt sich also.

2
@Nadelwald75

HAllo adabei, noch nachgetragen:
Ein "Umkippen" der Lehrerin könnte ich mir nur so vorstellen, dass in
der Konferenz grundsätzlich die Meinung bestand, den Schüler wiederholen zu lassen, und dass man die Lehrerin veranlasst hat, ihre Zensur zu ändern,damit das dann formal abgesegnet ist.

2
@Nadelwald75

So sehe ich das auch, da ich weiß, dass es so etwas an manchen Schulen gibt.
Bei mir an der Schule ist auch jeder Fachlehrer für seine Note verantwortlich und sie wird so übernommen, wie sie eingetragen wurde. Abgestimmt wird lediglich oft darüber, ob einem Schüler Notenausgleich gewährt werden kann oder nicht.

0
@adabei

Kurz gesagt: ich kann nix mehr tun und muss mit diesem Problem leben?

0
@schadra67

Du kannst nachfragen, ob eventuell ein Fehler vorliegt.

0

Hey !

Also normalerweise ist das ja auch so, dass man einen "blauen Brief" von der Schule bekommt, wenn man 4- und schlechter km Zeugnis bekommen wird, das geschieht, um den Schüler (und das Elternhaus) vorzuwarnen und dem Schüler die Chance zu geben, sich zu verbessern.

Einen solchen Brief hast du nicht bekommen, demnach kannst du dich in einer Diskussion darauf berufen. Falls es das bei euch gibt. Ansonsten sehe ich das so, dass sie dir die Note versprochen hat. Moralisch müsste sie es einhalten, aber wer kann es ihr nachweisen. Das wird vermutlich dein Problem sein.

Deshalb höre dich um wegen den Briefen, wenn es bei auch auch so gehandhabt wird, hast du eine gute Chance auf die Vier.

Und ohne jetzt einen auf Oberlehrer machen zu wollen; Versuche doch einfach, dass es nächstes Mal gar nicht so weit kommen muss, zeig's deiner Lehrerin ;)

Liebe Grüße                                 LikeCarlo

Hi, Danke für deine Antwort, du hast ja geschrieben das man ein Versprechen nachweisen kann... wie meinst du das? Ich glaube das ware bei mir möglich. Und diesen einen Brief habe meine Eltern und ich ca. 7 Tage nach Notenschluss bekommen (gestern kam der Brief) und da stand was man dannach machen kann... Was soll ich den machen? Die Frau Verklagen?

0
@schadra67

Also Punkt 1: Ich habe geschrieben "aber wer kann es ihr nachweisen", damit meinte ich, dass das leider unmöglich wird.

Punkt 2: Du sagst du hast einen Brief bekommen, was stand da drin ?

0
@LikeCarlo

Im Brief stand das ich zu Realschule muss weil ich ja schon einmal wiederholt habe. Meine eigentlicher Schnitt war 4,56 und mir war die 4 sehr wichtig damit ich bei der Realschule mal vorwärts komme. Ich hatte ja in Englisch und Fr eine 5

0
@schadra67

Wahrscheinlich eher nicht, weil Du ja auch nicht mehr ganz an die Lehrerin herankommst. Solltest Du und Deine Eltern nochmal ein Gespräch zustande bekommen, könnt ihr euch sicher auf das Versprechen berufen, auch wenn sie sich da möglicherweise rausreden wird, auf jeden Fall kannst Du Dich aber auf den Brief berufen. Denn sie darf Dir keine schlechtere Note geben, als 4, spnst hätte das im Brief erwähnt werden müssen. Ohnehin sollte sie Dir die bessere Note geben, für einen besseren Start an der Realschule, das ist so eine "Tradition", also das machen die meisten und da kannst du auch nachfragen.

Liebe Grüße, LikeCarlo

0
@LikeCarlo

Danke für deine Antwort...da werde ich wohl auf das Gespräch hoffen müssen :) Du hast ja auch recht, das der Lehrer die bessere Note geben sollte. Nur leider bin/war ich auf einer Schule wo die Lehrer sehr schlecht zueinander und zu den Schülern sind. Die Schule liegt in München-Laim wo es angeblich relativ freundliche Menschen geben soll aber dies ist genau das Gegenteil.

Vielen dank nochmal:)

0
@schadra67

Da ich in Hessen wohne, kann ich den Zustand seiner Schule nicht beurteilen und möchte das auch gar nicht.

Ich finde aber es gibt Regeln an die man sich (als Lehrer und Schüler) halten sollte und darum darf man sich auch gern bemühen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Gespräch und alles Gute auf der neuen Schule :)

0

Was erwartest du von uns?

Du hast nicht einmal mit der Lehrerin gesprochen, weißt also nicht, wie die 5 da rein gekommen ist. Irrtum, Fehler, Leistungsabfall????? Trotzdem wird hier ein Fass aufgemacht.

obwohl sie vor Notenschloss noch geschworen und versprochen hat, dass ich das Jahr schaffe und mit einer 4 weiter komme

Das kannst du sowieso nicht beweisen. Und vielleicht hat sie ja auch nur aufmunternd gesagt: "Du schaffst das schon" und du hast das als Versprechen genommen? Oder du fühltest dich zu sicher und hast dich ein wenig hängen lassen?

Meine Frage(n): Darf ich noch auf eine 4 hoffen?

Das kann dir hier niemand sagen. Trotzdem tobt jetzt munter der Mob, obgleich in völliger Unwissenheit. Ein Wunder, dass die Standardbegriffe "Anwalt", "Anzeige", Verklagen", "Schulbehörde" usw. noch nicht ins Spiel gebracht wurden.

Darf man heutzutage einem Lehrer noch vertrauen, wenn er etwas verspricht?

Ich denke: Ja. Man sollte sich aber ganz sicher sein, was genau gesagt wurde und was eventuell nur Wunschprojektion ist.

Die Lehrerin hat falsch gehandelt und darf dir auf keinen Fall so ein Versprechen geben. Sie darf dir keine Auskunft über die entgültige Note geben. Leider zählt die Zeugnisnote

Es kann auch einmal eine Note aus Versehen falsch ins Zeugnis übertragen werden. In diesem Fall wird die Note natürlich geändert.
Ich erkläre im Übrigen meinen Schülern immer die Noten im Voraus. Das macht an unserer Schule jeder Kollege so. Da wird auch hinterher nichts mehr geändert.

0

Ja , das stimmt natürlich und man kann natürlich nach einem Fehler fragen. Aber eigentlich dürfen Lehrer nur einzelne Noten mitteilen und keine Gesamtzeugnisnote. Es spielen auch immer die Ermessenräume der Lehrer und der Konferenz mit in die Note

0

Du kannst versuchen mit dem Lehrer zu reden, das Zeugnis kann bis zu einem bestimmten Punkt geändert werden, auch noch über die Sommerferien.

Du kannst diesen Lehrer daher aufrufen, dass er dir die Note wiedergeben soll, dass ist Pflicht jedes Lehrers! Ich weiß nicht ob ich deine Frage somit beantwortet habe😀

Bestimmt redet der sich da aus...und seine Telefonnummer habe ich auch nicht

0

Das müssen sie, sie dürfen sich nicht rausreden, du brauchst die Telefonnummer nicht, entweder E-Mail oder (deine Mutter hat bestimmt die E-Mailadresse vom Schulleiter oder anderen Lehrer und da kannst du nachfragen und rein schreiben dass du eine Frage zur Note hast und die E-Mail nicht hast oder du denkst dir was anderes aus) so ist es das selbe Prinzip „Email”

0

Die meisten Lehrer sind doch alles nur Lügner...

Mir wurde versprochen von an Gesicht zu an Gesicht von meiner Englisch Lehrerin, dass ich eine 3 bekomme als Abschlussnote. Und das sogar mehrmals!!!

ZAP war Note 3

Mündlich 2-3 (Hab auch nie den Unterricht gestört oder so)

Da waren noch 3 andere Klausuren. Eine war 3, die anderen zwei waren ne 4.

Tag der Zeugnisverleihung. Hab nicht so genau auf die Noten geachtet, als ich mein Zeugnis bekam. Erst Tag später. Und das war noch die Abschlussfeier. Und ich hatte mich noch von meiner Lehrerin verabschiedet...Ich bereue das! Die hat mir eine unverdiente 4 gegeben.

Ob das großen Einfluss auf meine Zukunft haben wird, keine Ahnung. Werde ja eh in die technische Berufsschule gehen, wo ich wahrscheinlich wieder Englisch bekommen werde. Und dann versuche ich alles auf eine 1 zu kommen. Und wenn ich die erstmal habe, werde ich zu meiner Schule fahren, zu meiner alten Englisch Lehrerin und werde schön ihr Unterricht stören, in dem ich einfach reinplatziere und eine "Kopie" vom Zeugnis von der neuen Schule wo alles 1 und 2 ist auf ihr Pult lege und sofort wieder rausspaziere ohne etwas zu sagen...

Der Tag wird kommen...

Selbst nach der Zeugniskonferenz wurde mir immernoch gesagt, dass ich eine 3 bekomme. Alles Heuchler! :D

0
@Deniz2502

Aber was kann man machen. Meine Mutter regt sich immer auf weil ich so schlecht über meine ehm. Lehrer rede

0
@Deniz2502

Ich hätte an deiner Stelle einfach nachgefragt. Es kann auch mal ein Fehler passieren.

1

Ja was ist denn das noch für eine Frage von dir. Du hast die Zeugnisse doch schon bekommen. Noten sind drin. Man kann nichts mehr Rückgängig machen ausser dass du dich noch mehr anstrengst nächstes Jahr, wenn du noch zur Schule gehst.

1

das kann deine Lehrerin in der Konferenz auch nicht alleine entscheiden.

also reagiere nicht kindisch und verurteile jetzt nicht die ganze Lehrerschaft auf der welt

Und ich dachte immer, Noten ergeben sich durch Leistung...

Ich würde zuerst mit ihr sprechen, und wenn das nicht bringt, dann ziehe einen anderen Lehrer hinzu.

Du hast dein Zeugnis doch schon bekommen...Wie oft willst du diese Fragen noch spamen... -.-

Noten sind drin. Du kannst nichts mehr rückgängig machen, außer dass du das nächste Schuljahr Vollgas gibst.

Bei einer anderen Frage habe ich gelesen dass du bei einer Antwort eine 6 geschrieben hast. Und dass du auf 4.70 insgesamt standest. Dann ist die 5 doch gerechtfertigt. Unter 4.5 ist eine 5 meines Wissens her.

0

Ups verschrieben... *Klausur*

0

Die Frage ist doch eher wie die Noten wirklich waren. Die Lehrer hatten auch ne Nitenkonferenz und da hat man eingesehen das die 5 wohl verdient war.

Was möchtest Du wissen?