Sind Verkehrszeichen gültig, wenn diese nicht quer zur Fahrbahn in Fahrtrichtung aufgestellt sind?

2 Antworten

Etwas komisch ist das schon, da sind Parkflächen, aber Halteverbotsschilder! Da darf man denn wohl parken, aber nicht halten!

Halteverbotsschilder sind sinnvollerweise immer längs der Fahrbahn ausgerichtet. Oft haben sie ja auch unten diese kleinen Pfeile die angeben in welche Richtung vom Schild aus gesehen das Halteverbot gilt. Die währen quer zur Strasse etwas irreführend :-P

Mobile Parkverbotsschilder Gültigkeit?

Hallo liebe Community,

da ich im Internet leider nichts finde oder nur veraltete Themen versuch ich es mal auf diesen Weg.

Folgender Sachverhalt. Am Freitag, dem 30.10.2015 hatte ich mein Fahrzeug wie immer auf unseren Parkflächen abgestellt (Es standen keine Halteverbotsschilder etc.). Heute morgen, 7.45 Uhr hab ich auf einmal ein Knöllchen an der Scheibe und es stehen mobile Parkverbotsschilder mit der Gültigkeit ab 02.11.2015 (Also Heute).

Ist diese Strafe korrekt? Müssen sollche Schilder nicht eher aufgestellt werden? Bin ich verpflichtet aller 24 Stunden auf die Straße zu rennen und zu schauen, ob dort mobile Schilder aufgestellt werden?

Danke

...zur Frage

Bußgeldverfahren verjährt?

Mahlzeit. Ich habe heute ein Anhörungsbogen für ein bußgeldverfahren bekommen. Soweit so gut.

Mir wird vorgeworfen am 8.12.2017 um bla bla bla folgende Ordnungswidrigkeit begangen zu haben.

Das ist jetzt schon 4 1/2 Monate her. Ist das nicht schon verjährt? Was mach ich nun mit dem Bogen? Ignorieren?

Lg

...zur Frage

wo darf die dritte person im wohnmobil sitzen?

viele wohnwagen sind ja für mehr als 2 personen ausgerichtet. doch vorn sind ja nur zwei sitze. ich habe gelesen, dass es nicht zulässig ist, dass die weiteren personen hinten auf der bank sitzen dürfen, wenn die bank seitlich ist, sondern nur, wenn die person dann auch in fahrtrichtung fährt. stimmt das so oder habe ich da was falsch verstanden? und wie sieht es mit kind im kindersitz aus? darf es nur vorn sitzen?

...zur Frage

Ist an einem Baggersee, in dem man nichr Baden darf, Sonnen erlaubt?

Wir haben hier einen Baggersee der seit einigen Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt wurde, nur an einem Zipfel wurde der Badebetrieb weiterhin erlaubt. Schilder wurden aufgestellt dass im restlichen Teil das Baden verboten ist. Darf man sich trotzdem noch an den Stränden sonnen, wenn man nicht ins Wasser geht?

...zur Frage

Handy am Steuer, wird Fahrzeughalter benachrichtigt?

Hallo,

ich habe ein bisschen Mist gebaut. Habe neulich Nacht einen Anruf im Auto entgegen genommen und die Polizei war not amused. Ganz abgesehen davon, dass ich mich noch in der Probezeit befinde und jetzt wirklich etwas Panik schiebe, habe ich total Angst, dass mein Vater mir den Kopf abreißt. Könnt ihr mir sagen, ob nur ich als Betroffene von der Polizei/dem Straßenverkehrsamt/Flensburg benachrichtigt werde oder ob auch mein Vater, da der Wagen auf ihn zugelassen ist, Post bekommt?

& ja, ich weiß, ein Handy hat am Steuer nichts zu suchen. Ich mache es ja auch nicht wieder seufz

LG,

Amelia

...zur Frage

Besondere Bestimmungen für VZ 315?

Liebe GF-Community!

Hier eine Frage an die, die sich im Verkehrsrecht gut auskennen:

Ich hatte letztens in einer Straße geparkt, in der auf der einen Fahrbahnseite das VZ 315 das Parken halbseitig längs auf dem Gehweg erlaubt. Ich hatte dort das Auto derart geparkt, dass es mit der Halbseite längs auf dem Gehweg stand (so, wie es das Zeichen vorschreibt), allerdings etwas schräg, so dass die Fahrzeugseite nicht parallel zum Bordstein verlief. Die Räder standen aber jeweils ordnungsgemäß jeweils auf dem Gehweg und der Fahrbahn. Die Straße ist keine Einbahnstraße und ich parkte entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Auf dem Knöllchen stand Folgendes: Verkehrverstoß wegen Parken auf dem Gehweg entgegen Aufstellart (Zeichen 315), Ventile der Reifen VR HR VL08 HL05. Meiner Meinung nach hatte ich ordnungsgemäß geparkt oder warum bekam ich das Knöllchen? Was bedeutet das? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?