Sind verdrängte Gefühle für jemanden nur für eine Weile "weg" oder für immer?

4 Antworten

Gefühle, die verdrängt werden, sind gar nicht weg. Sie sind lediglich nicht mehr bewusst, existieren und wirken aber weiter im Unbewussten. Im Allgemeinen sind sie nicht so vollständig verdrängt, dass sie nicht ins Bewusstsein zurückkehren können. Selbst wenn die Gefühle nicht mehr gegenwärtig sind, bleibt ja noch die Erinnerung an gehabte Gefühle.

Ich halte es darum für durchaus legitim, diese Gefühle durch ein gewisses Maß an Aggression gegen den/die Ex zu kompensieren. Natürlich sollte man sie auch nicht überkompensieren, die Aggression soll ja nicht zu Hass werden.

Jeder Mensch hat Fehler. Die Fehler des Menschen, den man liebt, übersieht man gern. Wenn dieser Mensch zur/m Ex wird, darf man gerne aufhören mit dem Übersehen. Verzeihen kann man sie dann immer noch, aber das darf eine Weile dauern.

Es ist denkbar, dass man sie immer irgendwie fühlen wird. Aber mit der Zeit relativiert sich vieles & auch Gefühle, so meine eigene Erfahrung, ebben i.wann doch ab -----> man fühlt sie zwar immernoch, hat aber auch wenn man evtl. merkte, dass die Beziehung doch nicht soooo perfekt war oder im Nachgang merkt wie weit man voneinander entfernt ist, kein sexuelles Interesse mehr oder zumindest keines mehr auf eine Reunion.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das heute sage, aber ich halte es auch ohne meine (Inzwischen-Ex-)Freundin, von der ich mich im Februar 2017 getrennt habe, problemlos aus und es geht mir gut. Manchmal denke ich noch an sie, zumal auch wir echt tolle Jahre hatten bis es halt nciht mehr ging bzw. Probleme nicht mehr von der Hand zu weisen waren, aber ohne Schmerz ----> auch weil ich weiß, dass es besser so war & sie eben nicht mehr die Frau ist, die ich mal geliebt und geachtet habe.

Sie sind nur weggedrängt, jedoch nie weg, schon gar nicht für immer.

Man drückt sie halt tief nach unten, weiter nichts.

Immer wieder aber drängen sie nach oben und können unter anderem somit zu peinlichen Versprechern oder Fehlleistungen führen.
Denn Gefühle haben wir nicht, um sie zu verdrängen, sondern um den Umgang mit ihnen zu erlernen.

Ich erinnere mich nicht, was vor meiner 7ten Lebensjahr war, sind das verdrängte Erinnerungen?

Ich habe vor 7te, 8te Lebensjahr nur 4-5 Erinnerungen und das sind nicht besonders positive, an alles andere kann ich mich nicht erinnern, kann es sein, dass ich verdrängte Erinnerungen habe und das mit meiner psychischen Probleme zusammenhängt?

...zur Frage

Entwickeln Jungs beim Sex auch tiefere Gefühle wie Frauen?

Es ist ja bekannt, dass Frauen nach dem Sex tiefere Gefühle für jemanden entwickeln und sehr schnell durch diese Person verletzt fühlen können.

Ist das bei Jungs / Männern auch so oder ist es für die mehr so 'Just-for-fun' ?!??

...zur Frage

Kommen Gefühle zurück nachdem sie weg sind?

Hallo. Mein Freund&‘Ich haben uns gestern nach einer kurzen Beziehung über Nachrichten getrennt.
Wir liebten uns etwa 4 Monate also nicht sehr lange.Ich bin seit einem Monat im Urlaub und habe ihn deshalb auch seitdem nicht mehr gesehen.
Wir hatten jeden Tag geschrieben und unsere Liebe wurde auch stärker.
Jedoch änderte sich dass bei uns beiden vor einigen Tagen... es kam dazu dass wir beide keine Gefühle mehr für einander hatten und uns somit getrennt haben. Ich bin noch im Urlaub und sehe ihn in einigen Tagen als Abschiedsgespräch nochmal.
Kann es sein dass die Gefühle wieder kommen oder ist es wirklich entgültig zu Ende wenn Gefühle erstmal weg sind?
Wir hatten leider eine sehr kurze Zeit miteinander und das find ich sehr schade dass es schon aus ist.
Kann man wieder Gefühle für den/die Ex entwickeln?

...zur Frage

Wie sagt man jemanden das man Gefühle für ihn hat?

Hey ich stehe schon eine ganze weile auf einen Jungen wir machen auch ziemlich oft was mit einander und ich habe gemerkt das ich Gefühle für ihn habe aber ich weiß nicht wie ich es ihm sagen soll. Hat da wer eine Idee?

...zur Frage

Kann man seine Gefühle iwie unterdrücken?

Ich entwickle zur Zeit wieder Gefühle für jemanden aber in Wahrheit möchte ich das gar nicht, weil ich weiß das aus uns sowieso nie etwas werden kann/wird. Ich erwische mich manchmal dabei wie ich wieder an die Person denke und kann das dann für eine Weile stoppen. Aber leider nicht auf Dauer... Kann man diese Gefühle irgendwie verhindern oder so bevor es total zu spät ist xD

...zur Frage

Kann man wirklich komplett aufhören zu lieben?

Ich habe bisher nur jemanden wirklich geliebt und irgendwie scheint es mir einfach so, als könnte man jemanden, denn man wirklich von ganzen Herzen als Person liebt, egal was sie tut, nicht nicht mehr lieben. Schliesslich ändert, dass man nichts mehr mit einer Person zu tun hat nichts daran, wie man sie findet/ ob man Gefühle hat. Liebe ist so etwas wundervolles und manche Menschen liebt man halt einfach, dagegen kann man nichts tun. Was denkt ihr dazu? Kann man jemanden, denn man wirklich geliebt hat, iwann nicht mehr lieben? Oder zeichnet sich die Liebe nicht dadurch aus, dass sie alles übersteht? Wenn die Gefühle zu einer Person verschwinden würden, hat man sie dann überhaupt richtig geliebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?