Sind vegetarische Essen billiger?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, wenn es ein richtiges vegetarisches gericht ist, also mit Tofu, Kichererbsen oder so. Und nicht nur die Beilagen eines schnitzels, dann tut sich das preislich meist nichts. Oft bekommt man als vegetarier in Restaurants aber nur so Behelfsgerichte, die sind dann mit recht auch günstiger.

Viel wichtiger ist aber, dass vegetarische Gerichte die Volkswirtschaft viel weniger kosten. weil die Emmision von Treibhausgasen und der Energieverbrauch durch die Fleischproduktion wegfällt. Da ist der gesamte weltweite Straßenverkehr nur Peanuts dagegen.

Grüße, lukas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man so per se nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab: Ist es ein simples Gericht, haben beide Gerichte ähnlich viele Zutaten und vor allem vergleichbare Zutaten...

Wenn du ein Billig-Schnitzel kaufst und dazu Pommes machst, ist das klar günstiger, als wenn du stattdessen eine mexikanische Gemüsepfanne aus Bio-Gemüse mit Guacamole machst.

Wenn du allerdings z.B. Spaghetti Bolognese mit und ohne Fleisch machst, beides in Bio-Qualität, beim einen Hackfleisch, beim andren Sojagranulat, dann ist klar das vegetarische günstiger.

Ich gehe nicht sehr oft auswärts essen, habe bis jetzt aber die Erfahrung gemacht, dass das vevg. Essen meist günstiger war. Komischerweise auch bei Sachen, die aufwändig zubereitet waren (also nicht nur Beilagen) und auch mit eher teuren Zutaten (Pfifferlinge, Tofu o ä).

Nein, das erwarte ich nicht!

Die Preiskalkulation beinhaltet ja nicht nur die Zutaten, sondern auch die Arbeit und den sonstigen Aufwand.

Sollte das Essen also nun aufwändiger sein, dann darf es ruhig genauso teuer sein!

Außerdem gibt es viele Vegetarische Zutaten, die preislich einigen Fleischsorten entsprechen oder sogar teurer sind (Steinpilze, Trüffel, Spargel usw.).

Wenn ich etwas mit "Fleischersatz" esse, erwarte ich nicht, dass es billiger wird, eher teurer. Ansonsten ist es schon meist so, dass vegetarische oder vegane Gerichte billiger sind, die mit Fleisch kosten in Restaurants einfach fast immer mehr.

Meist schon, denn Gemüse ist günstiger als Fleisch und einfacher zuzubereiten. ;-)

Was möchtest Du wissen?