Sind Vegane Nuggets gesünder als Normale?

7 Antworten

Vermutlich schon, weil pflanzliches Protein gesünder ist als tierisches Protein.

"Pflanzliches Eiweiß scheint gesünder als tierisches"

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/pflanzliches-eiweiss-ist-gesuender-als-tierisches-a-1105632.html

"Die Aufnahme von tierischen Proteinen ist mit einem höheren Sterberisiko verbunden als die von pflanzlichen Proteinen. Das ergaben nun zwei Langzeitstudien."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2016-07/studie-pflanzliche-eiweisse-gesuender-als-tierische/

"Diät: Pflanzliche Eiweiße senken Sterberisiko, tierische Eiweiße nicht"

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/69832/Diaet-Pflanzliche-Eiweisse-senken-Sterberisiko-tierische-Eiweisse-nicht

Bei fertig gekauften kannst du auf die Liste der Inhaltsstoffe / Zutaten schauen. Klar ist: Je mehr der Fleischersatz wie Fleisch aussehen und schmecken soll, um so mehr Zusatzstoffe sind drin. Ob die gesund sind, wage ich zu bezweifeln.

Generell besteht veganer Fleischersatz aus Tofu oder Soja. Meist ist es Soja, das ist billiger. Das meiste Soja kommt aus den USA, gefolgt von Brasilien und Argentinien. Weder der Anbau noch der Transport sind sehr umweltfreundlich.

1000 kg Fleischersatz enthalten 800 kg Wasser, Preis 1 - 2 Euro. Dazu billige Sojaprodukte aus dem Ausland. Rechnet man Herstellungskosten, Maschinen- und Personalkosten dazu, liegt der Kilopreis bei etwa 1 Euro, verkauft wird es für 9 -14 Euro.

Echte Wurst kostet in der Herstellung genau so viel, wird aber für 7 - 9 Euro verkauft. Aus diesem Grund bieten immer mehr Produzenten von Fleischwaren (Mühlenhof, Wiesenhof) veganen Fleischersatz an. Du kannst dir also überlegen, ob du die Fleischwarenhersteller unterstützen möchtest.

Wenn jemand kein Fleisch essen will, warum will er dann etwas essen, was wie Fleisch schmeckt und aussieht? Ich esse die Chemiepampe nicht.

Kann man so nicht beantworten.

Es kommt darauf an welche Inhaltsstoffe enthalten sind und wie es produziert wurde. Wenn da Zucker und Zitronensäure ohne ende drin sind eger nicht. Aber in echten Nuggets sind oft auch ungesunde Chemikalien mit beigemischt.

Das kommt natürlich darauf an, aus was sie gemacht sind, wie sie verarbeitet wurden, ob und welche Zusatzstoffe dabei sind und wie sie zubereitet wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung