sind uno und un das selbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 United Nations und United Nations Organisation sind nur zwei Schreibweisen für genau das gleiche.

Das ist das gleiche.

United Nations (Organisation)

Sprichst Du jetzt von der italienischen Sprache?

 

uno bedeutet ein. Also männlich und Einzahl.

una bedeutet eine. Also weiblich und Einzahl.

 

un kann sowohl weiblich, als auch männlich sein, man nimmt es immer dann, wenn das nächste Wort mit einem Vokal anfangen würde, da man 2 Vokale hintereinander so schlecht aussprechen kann.

 

Beispiel: Un altra volta (= Una volta --> einmal, aber da das Wort "altra" mit "a" (Vokal) anfängt, sagt man nicht una atra volta, sondern un altra volta.)

Oder un idiota.  statt uno (idiota ist männlich), weil das Wort mit i (Vokal) beginnt.

 

Falls Du UN oder UNO meinst, das ist einfach nur das Wort "Organization", das an das UN angehängt wurde. Das ist also dasselbe.

Was möchtest Du wissen?