Sind UK-Lampen "Innenangrifftauglich"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

Es gibt keine Definition für "Innenangriffstauglich". Das heißt, man muss das selbst beurteilen und sich auf Herstellerangaben und Erfahrungswerte verlassen.

Ich würde sagen, dass die Lampen in der Regel ganz gut geeignet sind. Wenn die z.B. durch Hitze zerstört wird, hast du wahrscheinlich grad ganz andere Probleme, als die Lampe. Nämlich dein Leben...

Im Idealfall hat man eine Art redundantes System in der Wehr, das heißt eine zweite Lampe dabei, die im Zweifelsfall noch zur Verfügung steht, z.B. eine Handlampe, oder - um die Hand frei zu haben - eine Knickkopflampe.

Wichtig ist bei Helmlampen immer die Befestigung am Helm, die sollte nach Möglichkeit den Helm nicht beschädigen können. Teilweise gibt es Originalzubehör von den Helmherstellern (oder formgleiche Teile), die vom Hersteller zugelassen sind.

Bevor du dir eine Lampe kaufst, frag auch deine Führungskräfte, ob die damit einverstanden sind. (Sofern nicht schon etliche Leute solche Lampen haben.) Sonst hast du am Ende eine Lampe und darfst sie nicht benutzen.

MschoGer 15.10.2012, 21:02

Ich hab einen "Casco PF 112 Extreme" Laut Zubehörliste des Herstellers gibt es eine spezielle Helmhalterung aber diese hat weder eine vernünftige Bezeichnung noch eine Artikelnummer, deshalb muss ich wahrscheinlich eine universelle Helmhalterung kaufen. Wenn Ihr eine findet könnt ihr mir das gerne sagen :D

0
hellomynameis 15.10.2012, 21:56
@MschoGer

Es gibt eine Halterung von und für Casco. Such einfach mal nach "Stablampenhalter Casco 112". Da kommen Lösungen bei verschiedenen Händlern. (Man braucht - so wie ich das sehe - einen (wie auch immer gearteten) Multifunktionsadapter. Ich weiß natürlich nicht ob du den schon dran hast.)

0
MschoGer 15.10.2012, 23:04
@hellomynameis

Ich muss mal schauen aber es dauert eh noch bis ich 18 bin und den AGT machen kann. Bis dahin sind die bestimmt sich so verwendbar

0

Schon häufiger das ganze im Innenangriff gesehen. Die Teile halten schon gut was aus.

Wenn ich die verkaufen wollte und die IA-tauglich wären, würde ich das dazuschreiben...

Also ich hab die schon oft bei Feuerwehrlern gesehen...gute Frage... die sollen doch für sowas gedacht sein...gut bei 1000 Grad könnten die den geist aufgeben, aber was tut es da nicht

Was möchtest Du wissen?