Sind Totentänze wirklich Tänze oder nur Darstellungen vom Tod?

3 Antworten

Hey,
Totentanz ist nicht immer wörtlich zu nehmen. Es bezeichnet im Allgemeinen eine Kunstform, die sich mit dem Leben, beziehungsweise dem Einfluss des Tods auf das Leben auseinandersetzt.
Spontan als Beispiel fällt mir das Musical "Elisabeth" ein, welches als Totentanz aufgebaut ist. Es wird die Geschichte der Kaiserin Elisabeth erzählt, aber alle Szenen nehmen Bezug auf den in der Zukunft liegenden Tod der Kaisern und ihre Beziehung zu ihm.

Beides. Tanz ist eine Ausdrucksform und die Endlichkeit des Lebens hat die Menschen seit frühester Zeit bewegt, ihre Empfindungen dazu auch in Form von Tänzen auszudrücken. Es gab sie im Mittelalter als echte Tänze, als Theater (Jedermann) und immer häufiger als Bilder, denn der Tod war im Mittelalter ein ständiger Begleiter, vor allem in Zeiten der Epidemien (Pest). 

Da werden Tanzszenen mit dem Tod dargestellt

Das sind die spätmittelalterlichen gemalten Darstellungen. Es gab auch später musikalische Kompositionen unter den Bezeichnungen Totentanz oder Danse macabre.

http://www.totentanz-online.de/totentanz.php

1
@ulrich1919

In Bayern gibt es die öfter auch noch im Barock, in Landau in der Hochzeitskapelle auf der Orgelbrüstung, der Tod holt alle ab, den Bauern, die Magd, den Pfaffen....

0

Anime Conventions Tänze?

Hallo Also wollte fragen was das für Tänze auf den Anime Conventions sind Ein paar davon sind von Vocaloid aber sind die alle davon oder sind da auch welche von Animes dabei? Und welche Tänze sind am bekanntesten und beliebtesten? PS: Meine Frage ist nicht aug die Tänze auf den Bühnen bezogen sondern auf die Tänze ausserhalb der Bühne z.B auf den Wiesen und so

Danke im vorraus

...zur Frage

Deutsche Tänze

Was sind denn typisch deutsche tänze? Gibt es die überhaupt oder tanzen wir nur Tänze aus anderen Ländern? Kann im internet leider nichts finden und muss ein Referat darüber halten. Freue mich auf antworten. Danke im Voraus

...zur Frage

Philosophie Referat

Hilfe! Ich muss bis morgen ein philosophie referat fertigstellen und verstehe weder die texte dazu noch was ich rausfinden müsste! Thema: Epoche von Augustinus von Hippo! Und ich soll etwas über die Auswirkungen im mittelalter durch augustinus von Hippo rausfinden. Der hat auch irgentwas mit Scholastik zu tun! Bitte kann mir jemand helfen?? Lavina

...zur Frage

Gibt es eine kurze kompakte Zusammenfassung von Heideggers Todesanalyse / Vorlauf zum Tod?

Heidegger beschreibt den "Vorlauf zum Tod". Was meint er mit "eigentlich" und "uneigentlich"? Er schreibt, dass der Tod "unvertretbar" sei.Dem Dasein geht es um sich selbst. (Ist die korrekt?)

...zur Frage

Was ist eine Moniage?

...zur Frage

Totentanz im Mittelalter, weshalb?

Hey, ich habe einen Vortrag in Geschichte über den Totentanz,  wir befinden uns im Zeitraum des Mittelalters. Ich habe auch schon einiges herausgefunden, vorallem auf Wikipedia,  z.B dass dieser Totentanz wegen der Pest war. Aber was ich mich frage, ist weshalb genau sie diesen Tanz machten, also was dieser Tanz bewirkt und wer diesen Tanz tanzt... BITTE keine Wikipedia Links hab die Seite schon mehrmals besucht, ausser ich hätte etwas, was meine Frage betrifft übersehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?