Sind Tomaten jetzt Obst oder Gemüse?

5 Antworten

Das wurde im ZDF mal anschaulich erklärt. Es wurde eine dritte Kategorie erfunden, das sogenannte Obstgemüse! Botanisch gesehen ist die Tomate (wie die Gurke, Kürbis, Paprika und Zucchini) ein Obst. Da es aber eher wie Gemüse verbraucht wird, weniger Zucker als Obst enthält, die Frucht einer Pflanze ist und nicht ein Pflanzenteil (z.B. Wurzel) und da es sich um eine einjährige Pflanze handelt, müsste sie eigentlich als Gemüse gehandelt werden. Die Grenzen zwischen Obst und Gemüse sind also fließend und so wird die Tomate kulinarisch als Obstgemüse bezeichnet.

Tomaten und Zucchinis sind - botanisch gesehen - Obst. Denn nach biologischer Definition gehört zum Obst nur, was aus der Keimzelle von Pflanzen und damit der Blüte und ihren Organen hervorgeht, Gemüse entsteht aus allen anderen Pflanzenteilen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, wie "alt" eine Pflanze wird. Auch der Blick in die Herkunft der Wörter hilft nur wenig weiter: Obst" stammt vom althochdeutschen "ob-az" und ist damit eine "Zukost", Gemüse hingegen ist vom "Mus" abgeleitet, einer breiigen Mahlzeit. Quelle:3sat

Gemüse, auch ganz einfach zu erklären: Würdest du es zusammen mit Äpfeln und Erdbeeren essen oder eher mit Gurken und Salat? Dann weiß man schon was es ist. Obst kann es einfach nicht sein, egal wie viele Leute das behaupten.

Ist zuviel Obst und Gemüse auf Dauer schädlich?

Hay.

Einige meiner Arbeitskollegen meinten, dass zuviel Obst und Gemüse schädlich bzw. ungesund sei. Das habe ich bereits des Öfteren gehört. [...]

Dass die Säure an die Zähne bzw. den Zahnschmelz angreift, ist mir bekannt.

Aber ist an obiger Behauptung etwas dran?

Ich habe am Montag eingekauft:

• 1× Granatapfel
  • 1× Honigmelone
  • 7er Banane(n)
  • 1 Packung Mandarinen
  • 1× Papaja
  • 1× Mango
  • 6er Tomaten
  • 1 Glas Pfefferronen
  • 1 Glas Oliven
  • Rucola
  • 1× Zitronen
  • 1 Glas Jalapenos
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 1 Glas Cornichons
  • 1× 6er Packung Erdbeeren

... die Hälfte habe ich bereits gefuttert.

Muss ich mir nun "Sorgen" machen? Ich esse sehr gern Obst und Gemüse.

Liebe Grüße

xxPHILOSOPHINxx

...zur Frage

Gibt es Langzeitstudien zur gesundheitlichen Auswirkung veganer Ernährung und zu welchen Ergebnissen kommen Diese?

Heute wurde ich in der Fußgängerzone mal wieder von Tierschützern angequatscht. Sie bewarben vegane Ernährung mit den gängigen Argumenten: Fleisch ist schlecht für die Umwelt, der Mensch ist kein Raubtier, Eier essen bedeutet den Nachwuchs von Hühnern zu essen, Milch ist für Babykühe, Honig dient den Bienen als Nahrung, durch vegane Ernährung bekommt man tolle Haut, wird automatisch fit, usw Die Gegner der veganen Ernährung behaupten so in etwa das Gegenteil... Wem soll ich also glauben? Welcher Standpunkt lässt sich wissenschaftlich belegen? Noch ein paar Worte zu mir: Ich esse maximal 1x die Woche Fleisch oder Fisch. Ansonsten gibt es Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Getreidearten, ... Dabei achte ich stark auf die Herkunft. Regionalität und gute Tierhaltung sind mir wichtig. Dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr (Fleisch direkt vom Jäger/Fisch vom Angelverein/Eier aus Hobbyfreilandhaltung, 60 Hühner, 4 Hähne, ...). Es ist mir auch wichtig, dass die Lebensmittel möglichst unverarbeitet sind.

...zur Frage

Ist es schädlich, Obst und Gemüse ungewaschen zu essen und was kann passieren?

Ich wasche grundsätzlich keine Äpfel, Tomaten oder sonstiges bevor ich es esse. Kann ich schaden davon nehmen?

...zur Frage

gemüse und obst bei erbrechen?!

hallo wollte mal fragen darf man bei übelkeit und erbrechen obst und gemüse zu sich nehmen? (tomaten, paprika, orangen) mfg

...zur Frage

Wo kann ich Obst und Gemüse einzeln kaufen?

Könnte mir jemand Läden schicken wo ich Lebensmittel (Paprika,Tomaten, Kartoffeln und so) einzeln also in keiner Plastik Verpackung kaufen kann ?

...zur Frage

Ist es gesund jeden Tag viel Obst und Gemüse zu essen?

Hallo zurzeit esse ich sehr viel Obst und Gemüse wie z.b Paprika Tomaten und Honigmelone hat das eigentlich folgen wenn man viel davon ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?