Sind Tomaten einhäusig?

4 Antworten

Ich habe jedes Jahr Tomaten, im Gewächshaus und im Freien.  Hab noch nie was zur Bestäubung extra getan. Die Natur hat das so clever geregelt. Wenn du spät gesät hast, wird's einige grüne Früchte im Spätherbst geben.  Die mußt du nicht entsorgen, da kann man leckeres grünes tomatenchutney kochen.

Ja, Tomaten sind Selbstbestäuber. Ich mache das so, dass ich einfachmit der Hand eine Art Röhre forme und damit über den ganzen Blütenstand streife. Dauert pro Blütenststand 2 Sekunden.

Kann man Gurken und Tomaten in einem Gewächshaus nebeneinander pflanzen?

Nabend zusammen,

ich soll einem Freund beim Bau seines Gewächshauses helfen. Er möchte dort nächstes Jahr selbst Gemüse anpflanzen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, man kann Tomaten und Gurken nicht nebeneinander pflanzen. Stimmt das? Und wenn ja, warum war das nochmal so? Danke!

...zur Frage

Hilfe! Gartenproblem: Tomaten und Gurken

Hi, ich habe ein großes Problem: ich habe gerade gesehen, dass man Tomaten nicht neben Gurken pflanzen soll. Jetzt habe ich aber auf meinem Balkon nur einen großen Pflanzkasten (140x70x50). Was passiert, wenn ich sie nebeneinander pflanze? Geht das gar nicht? Bitte schnell helfen!!! Leibe Grüße, die verzweifelte Balkongärtnerin

...zur Frage

Wer kennt diese Pflanze mit gelber Blüte?

Wurde unabsichtlich mit einem unbekannten Setzling angebaut. Die gelben Blüten sind ca 5 cm lang und riechen leicht süßlich. Es bilden sich kleine schwarze Beeren die sehr hart sind. Wenn man die Pflanzen abschneidet tritt kein Saft aus.

...zur Frage

Schneidet man am Flieder die vertrockneten Blüten ab?

Mein Gartennachbar schneidet bei seinem Flieder jedes Jahr die vertrockneten Blüten (Rispen?) nach der Blüte ab. Eine Heidenarbeit ! Bringt dies was ? Oder ist dies sogar für die Pflanze schädlich ?

...zur Frage

Welche Pflanze wächst da am Parkplatz?

Keine Zierpflanze, sicher eine Wildblume bzw ein Wildkraut.

Die Pflanze hat erst vor ein paar Tagen angefangen zu blühen. Die Blüten sind hellblau.

Auf dem ersten Bild wirken die Blüten fast weiß, das ist aber nicht farbecht. Bei der Nahaufnahme der Blüte (zweites Bild) stimmt die Farbe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?