Sind Tischtennisspieler die perfekten Athleten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Heute sind in fast allen Sportarten die einzelnen Sportler optimal aus-trainiert. Diese Fähigkeit, den Körper optimal zu trainieren, gehört inzwischen zu der Definition von Talent, die Voraussetzung für Erfolg. Das Training unterscheidet sich je nach Anforderung an die einzelne Sportart. So sind z.B. Langstreckenläufer anders trainiert als Sprinter. Für Tischtennisspieler sind reine Muskelmassen hinderlich. So haben TT-Spieler i.d.R. leichtes Untergewicht bei trotzdem gut ausgebildeter Schnellkraftmuskulatur.

Weiter ist richtig, daß beim Tischtennis fast alle Muskeln beansprucht werden.

Tischtennisspieler müssen sich - anders als landläufig vermutet - nicht hinter anderen Sportlern verstecken.

Trotzdem bleibt festzuhalten, daß ein optimal austrainierter TT-Spieler für Tischtennis optimal vorbereitet ist, also der perfekte Athlet ist, aber nicht für Schwimmen oder Fußball. Damit wage ich zu behaupten, daß es den perfekten Athleten an sich nicht gibt.

Wenn es ihn gäbe, wäre er Tischtennisspieler. ;-)

Grüße Markus

http://www.tischtennis-pur.de

Hallo! So macht halt jede Sportart ihre eigene Legende. Von einem Athleten würde man doch mindestens erwarten, dass er athletisch aussieht. Das würden bei Tischtennisspielern sicher nur 1 % der Tischtennisspieler behaupten - geschweige denn der Rest der Menschheit. Wenige Sportler sehen so unathletisch aus wie Tischtennisspieler. Die Schachspieler zum Beispiel. Nicht böse sein - Du hast gefragt. Ich wünsche Dir alles Gute.

hogui 06.03.2013, 21:56

:D ich bin dir nicht böse. ich gehör zu den 1% ;)

aber hast recht :D

0
Hartos 06.03.2013, 22:09
@hogui

Wenn wir von Steinplattenspielern reden die den Sport im Stand betreiben, magst du recht haben!

Richtige Tischtennisspieler sprich die das als Leistungssport betreiben, sehen nicht nur aus wie Athleten, sie sind es auch!

Wer was von dem Sport versteht, weiß das auch! Es gibt leider sehr viele die vom richtigen Tischtennis sprich das es Leistungssport ist , leider keine Ahnung und denken da an dickbäuchige an der Platte stehende unathletische Figuren ^^

Alles andere is Kneipen Tischtennis, hat mit dem richtigen Sport Tischtennis und Athletik sicher nicht Zutun!

1
hogui 06.03.2013, 22:12
@Hartos

genau (y)

man kann schon extreme unterschiede sehen zwischen solchen, die tischtennis einfach nur so spielen und solchen, die tischtennis spielen, weil sie es lieben und um alles auf der welt gewinnen wollen...

zweitere sind in dem meisten fällen, wenn nicht sogar immer, fitter als die, die man bei Olympia sieht

0

Tischtennisspieler müssen eine sehe gute Reaktion haben, um rechtzeitig reagieren zu können. Sie müssen die Vorraussetzung haben, sich konzentrieren und auch in kürzester Zeit richtig handeln zu können.

Diese Eigenschaften braucht man auch bei anderen Sportarten, doch beim Tischtennis besonders.

Sehr schnell ist neben dem Tischtennis auch Squash, wo ähnliche Eigenschaften sehr wichtig sind.

Desweiteren müssen Tischtennisspieler einen allgemein fitten Körper haben, um den Belastungen der Konzentration und körperlichen Arbeiten standzuhalten.

Den perfekten Athleten gibt es wohl kaum, da jeder seine Schwerpunkte auf andere Bereich gelegt hat.

Was heißt perfekte Athleten!

Tischtennisspieler sind ganz normale Athleten wie in anderen Sportarten auch!

Mit einem Unterschied, perfekte TT Spieler besitzen eine Reaktion wo andere Sportler nur träumen können^^

Sie müssen zwar nicht so schnell sein wie ein Sprinter, brauchen aber sehr schnelle Beine, sprich Beinarbeit..

Taktisch denken wie ein Schachspeiler kommt dem schon sehr nahe! Sie müssen die Schwächen des Gegners rausfinden und diese dann zu ihrem Vorteil taktisch umsetzen, Das ist meist nicht so einfach!

Fazit ! TT Spieler sind gute Athleten , die durch gute Beinarbeit sehr schnell sind und durch ihr taktisches Verständnis , einem Schachspieler sehr nahe kommen !:)

Was möchtest Du wissen?