Sind Tasten mit Hammermechanik bei einem Stage-Piano auch immer gewichtet und anschlagdynamich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

eigentlich schon. es gibt aber viele Bezeichnungen zu Gewichtungen, die je nach Hersteller variieren.

Dh. mal heißt es GH, graded hammered, also graduiert - im Baß schwerer gewichtete Tasten als in den oberen Oktaven

RH ist Real Hammer, NH Natural Hammer. Dann gibt es Holztasten.

Anschlagdynamik muß ja sein durch piano - leise & forte - laut. Wenige haben aber zusätzlich Aftertouch, ergo nach leichtem Loslassen wieder gedrückte Tasten reagieren dann nochmals

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

allein bei Clavia Nord AB Schweden mit den roten Stagepianos gibt es je nach Tastaturumfang auch 3 verschiedene Anschlagdynamische Klaviaturen.

die 88er Version ist gut, die 76 auch, die 73er ist eher leicht gewichtet mit Wasserfalltastatur

Yamaha, Roland usw & Kawai haben ja auch echte Stagepianos & portable Pianos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?