Sind Suizid gedanken ein Grund in die Notaufnahme zu gehen?

Support

Liebe/r Yuko2005,

Selbstmord ist keine Lösung!

Solltest du ernsthafte Suizidgedanken haben, dann möchte ich dich ermutigen, mit Vertrauenspersonen - wenn möglich - zu sprechen.

Du kannst Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei akuten Suizidgedanken ist eine psychiatrische Klinik die bessere Anlaufstelle, als die Notaufnahme eines "normalen" Krankenhauses.

Wenn die Gedanken zu stark werden, ist es selbstverständlich empfehlenswert, den Notruf (112) zu wählen.

Sonst bleibt der Weg über den Hausarzt zumindest in eine ambulante Psychotherapie.

LG

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Du meinst, du wärst ein "falscher" Notfall? Wenn du grad die Pistole in der Hand an Deinen Kopf hälst, bist du ein Fall für 112. Aber so lange du "nur" daran denkst, kannst du bis zu den regulären Sprechzeiten warten.

Definitiv Falsch. !

0
@Sadanus

Du rätst aber doch auch nicht zur Notaufnahme. Der Fragesteller soll sich einem Arzt anvertrauen, nix anderes hab ich gesagt.

0