Sind Stürme im Süden schlimmer als im Norden?

4 Antworten

Würde ich so nicht bestätigen. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Wenn die Sturmflut richtig reindrückt, wird's im Norden auch ungemütlich. 

Das Problem ist der Regen. Wenn Flüsse viel Wasser in schnellem Tempo zugeführt bekommen, treten sie schneller über. Das hast Du eben in hügeligen Lagen , wo viele Gebirgsbäche vorhanden sind, in größeren Ausmaß. Kommt im Frühjahr noch Schneeschmelze in den Bergen hinzu, müssen Flüsse mit ganz anderen Wassermassen fertig werden, als wenn es nur auf flachem Land regnet.

Vielen Dank für die Antwort

Hatte nur das Gefühl, dass bei
der Berichterstattung meist der Süden schlimmer getroffen wird, bzw. mehr Schwierigkeiten damit hat.

0

Dann hast wohl noch nie eine Windhose im Flachland erlebt bzw deren Folgen gesehen, neudeutsch Tornado genannt.

Überflutet wird dabei selten etwas, „nur” völlig zerstört. Die betroffenen Gebiete sehen aus, wie nach einem Bombenangriff.

In bergigem Gelände im Süden hast Windhosen eher selten, und wenn, dann zeitlich deutlich kürzer.

Im Norden sind die Stürme und Sturmschäden nicht anders als im Süden. Auch hier gibt es überflutete Straßen, abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume usw. Auch Flüsse mit entsprechendem Hochwasser sind durchaus normal. Aber - um mal das Beispiel Elbe und Nebenflüsse zu nehmen: Gerade im Hamburger Raum ist die Elbe schon sehr breit, und durch die vielen Wasserflächen in Hamburg kann sich das Wasser wesentlich besser verteilen, ohne dass es hier zu Überflutungen kommt.

A A A B E R: Hier kommen dann noch zusätzlich Sturmfluten ins Spiel - das unterscheidet den Norden vom Süden. Bei entsprechender Windstärke und entsprechender Windrichtung wird Wasser aus der Nordsee in Elbe und Weser gedrückt. Da steigt dann der Wasserspiegel schnell mal um einige Meter - tiefliegende Gebiete werden dann schon mal überflutet.

Vielen Dank für die Antwort

Hatte nur das Gefühl, dass bei der Berichterstattung meist der Süden schlimmer getroffen wird, bzw. mehr Schwierigkeiten damit hat.

0
@Boysgang

na ja, vielleicht liegt es auch mit am Menschenschlag im Norden. Die haben ja wesentlich häufiger mit Stürmen und deren Folgen zu tun, können wohl besser damit umgehen. Das soll jetzt aber keine Wertung sein.

0

ich bin voll dumm und ich schäme mich dafür was tun?

hallo ich hab ein Problem. Ich besuche die 9te Klasse und hab dort viele Probleme da ich nicht die Hellste bin und oft falsche antworten gebe. Dann werde ich immer verarscht zum Beispiel nennen mich alle Haiti weil ich mal eine falsche Antwort in Geschichte gegeben hab (ich antwortete haiti statt einem anderen Land). Auch im selben fach fragte mich die Lehrerin wo Hitler nach Norden hingegangen ist und ich antwortete Nordafrik :/ seitdem traue ich mich nichts mehr zu sagen weil ich immer das falsche sag. Mitarbeit 6 :/ und mitschüler mobben mich hart. Und sie sagen ich gehör in die küche und ich wäre schlimmer wie eine blondine. Was soll ich tun? PS: habs schon mit dem nintendospiel Versucht wo man sein gehirn trainieren kann...

...zur Frage

Wie misst man die Nord-Süd & Ost-West Ausdehnung eines Landes?

Heey :) Hab eine Frage zur Messung von Nord-Süd und Ost-West Ausdehnung. Musste dies nun für Russland tun. Habe vom weitesten im Norden liegenden Punkt zum am weitesten im Süden liegenden Punkt gemessen. Bei Ost und West genau so. Bin mir nun nur nicht sicher ob das ganz richtig war. Habe jetzt, unter Berücksichtigung des Maßstabes, Für Nord-Süd Ausdehnung 9466 km und Ost-West 13666 km raus. Stimmt das denn?

...zur Frage

Physik, Hilfe, Magnetfeld einer Spuel

Hallo,

Meine Frage geht um das Magnetfeld einer Spule. Warum ist die Feldlinien Richtung außerhalb der Spule von Norden nach Süden und innen von Süd nach Nord?

Meine Erklärung ist das der Kompass immer anzeigt wo Norden beziehungsweise Süden ist und es in irgend einer Form innerhalb der Spule abgelenkt ist, weswegen es jetzt von Süd nach Nord zeigt.

Stimmt mein Erklärungsansatz?

...zur Frage

Aldi-Süd mehr Umsatz als Aldi-Nord?

Warum macht Aldi-Süd jährlich meist um mehr als die Hälfte größeren Umsatz als Aldi-Nord? Kaufen die Leute im Süden mehr, oder sind die Leute dort reicher? Oder sind die angebotenen Produkte im Süden teurer als im Norden?

...zur Frage

PHYSIK-Magnet, Norden & Süden?

Hi ich muss für Physik rausfinden wo bei meinem Magnet Nord und wo Süd ist. Wisst ihr wie ich das hinbekomme? Ich hab nur den einen Magnet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?