Sind Studiengebühren einer Privatuni absetzbar?

3 Antworten

Man kann sie absetzen. Aber du nicht mehr! Das geht immer nur den maßgeblichen Zeitraum in dem die Steuerklärung fällig ist. Man kann nicht angefallenene Gebühren auf 10 Jahre verteilen

seid ihr sicher? habe im internet gelesen und die schreiben immer nur etwas von sonderausgaben und einer max.grenze von 4000€... gibt es ein aktuelles urteil? kann ich noch weitere dinge ansetzen? wohnung am studienort? lebenshaltungskosten? bücher?...

>> Man kann sie absetzen Wenn ich das richtig verstanden habe, aber nur bei staatlich anerkannten Hochschulen, also bei vielen der Business Schools z. B. nicht. (vgl. http://www.privathochschulen.net/privatunis/ - da werden private staatlich anerkannte gelistet, aber auch Business Schools).

Werbungskosten / vermietete WOhnung

Guten Abend,

ich bin Vermieter einer Wohnung und habe folgende Fragen: Kann ich

• Verwaltungskostenbeitrag
  • Instandhaltung/Rep.
  • Gebäudeversicherung
  • Kabelanschluss: Gebühren
  • Schornsteinfeger

bei der Steuererklärung als Werbungskosten absetzen?

Vielen Dank

...zur Frage

kann ich kontoführungsgebühren von der steuer absetzen?

Meine Sparkasse berechnet mir vierteljährlich 21 € Kontoführungsgebühren. Diese habe ich unter Werbungskosten für das gesamte Jahr in Höhe von 84 € in den Vordruck eingetragen und beantragt. Mein zuständiges Finanzamt erkennt mir diese Gebühren nicht an sondern nur in Höhe von 16 € als Pauschale.

...zur Frage

Studiengebühren von den STeuern absetzen zuzüglich Werbungskosten?

Hallo,

ich habe letztes Jahr mit meinem Studium angefangen und zahle für das Studium STudiengebühren. So wie ich das mitbekommen hat, werden diese unter Werbungskosten gebucht. Wie ist das jedoch, mit den Werbungskosten? Jeder hat ja einen Pauschalbetrag von 920 Euro. Wenn ich jetzt Studiengebühren in Höhe von 1.200 Euro ansetze, ist mein Werbungskostenbetrag insgesamt 1.200 Euro oder werden die 920 Euro auf die 1.200 Euro draufgerechnet, so dass ich auf insgesamt 2.120 Euro Werbungskosten kommen würde?

Über einen Tipp von euch würde ich mich freuen.

Danke euch!

...zur Frage

Welche Werbungskosten kann ich im Pflichtpraktikum geltend machen?

Hallo zusammen,

zur Zeit steht ja noch nicht fest, ob man auch im Erststudium Werbungskosten ansetzen kann. Ich möchte nun die Steuererklärung ausfüllen und meine Werbungskosten aus dem Praktikum angeben. Verpflegungsmehraufwand kann man ja für die ersten 3 Monate ansetzen. Wie sieht es mit Übernachtungskostenpauschale/Miete aus? Miete kann man ja eig nur bei doppelter Haushaltsführung absetzen. Ich habe jedoch meine erste Wohnung untervermietet und in einer zweiten Wohnung gewohnt. Die Firma in der ich das Praktikum gemacht habe ist normalerweise meine zweite Arbeitsstätte, die Uni meine erste. Was kann ich jetzt im Zusammenhang mit dem Praktikum absetzen? Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Fahrradkauf als Werbungskosten absetzbar?

Kann ich einen Fahrradkauf steuerlich absetzen? Mein PKW hat einen Totalschaden, um mobil zu bleiben habe ich mir ein Rad zugelegt. Kann ich den Kaufbetrag als Werbungskosten absetzen? Bin momentan auf Stellensuche.....also arbeitslos...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?