sind straßen aus teer oder Beton?

7 Antworten

Teer wird in Deutschland seit Ende der 70er Jahre nicht mehr für den Straßenbau verwendet. Bei der Herstellung und beim Einbau von heißem teer- und pechhaltigem Mischgut entstehen in der Tat gesundheitsschädliche Dämpfe. In den 80er Jahren wurde die Verwendung von Teer im Straßenbau tatsächlicherweise verboten.

Fälschlicherweise wird Asphalt oft als Teer bezeichnet. Asphalt besteht aus Gesteinskörnungen mit Bitumen als Bindemittel und ist heute der meistverwendete Fahrbahnbelag in Deutschland.

Neben Asphalt kommt in Deutschland auch Beton beim Straßenbau zum Einsatz.

Im Straßenbau wird heute Bitum verwendet. Es gibt aber auch noch ein paar alte Straßen die aus Beton sind.

Es werden auch heute noch neue Fahrbahnen mit Betonoberfläche gebaut. Hauptsächlich kommen diese im Autobahnbau zum Einsatz.

1

Asphalt, soweit ich weiss ist Teer ein Bestandteil davon , musst du mal google bemühen. Aus Beton auf jeden Fall nicht, oder nur da wo es nicht anders geht. Aus wiki. Entgegen der im allgemeinen Sprachgebrauch für das Einbauen von Asphalt auf Straßen verwendeten Bezeichnung teeren ist Teer in Westdeutschland seit den 1970er Jahren und in Ostdeutschland seit 1990 für den Einsatz im öffentlichen Straßen- und Wegebau verboten und vollständig durch Bitumen ersetzt worde

Teer wird heute nicht mehr verwendet und ist in der Tat verboten. Heute wird Asphalt verwendet. Dies sind Gesteinskörnungen mit Bitumen als Bindemittel. Fälschlicherweise hält sich bis heute diese falsche Bezeichnung immer no.

0
@Interesierter

Im Straßenbau bildet das Bitumen als Bindemittel zusammen mit den Gesteinskörnungen den Asphalt. Diese Rolle übernahm bis in die 1970er Jahre neben dem Bitumen der Teer, der heute wegen seiner krebserregenden (karzinogenen) Wirkung für den Bereich öffentlicher Auftraggeber verboten ist.** Ein generelles Verbot für Teer ist vom Gesetzgeber bisher nicht erlassen worden.** Wusste ich auch nicht.

0

In Amerika benutzen sie für viele Straßen Beton. deshalb sind sie da auch so hell. in deutschland sind aber eigendlich geteerte straßen.

Was möchtest Du wissen?