Sind Stiche von Moskitos/Bienen/Wespen für Kaninchen gefährlich?

2 Antworten

Hallo, 

wenn deine Kaninchen geimpft sind, dann sind Mücken ungefärlich. Ansonsten übertragen sie Myxomatose und RHD(²) - beides tödliche Krankheiten. Bienenstiche hingegen können schon übel sein. Sind bei Kaninchen aber selten. 

Hat der Knubbel eine Einstichstelle? Wenn nicht, dann gehe damit zum Tierarzt. Wenn doch, dann beobachte diesen Knubbel und gehe zum Tierarzt, wenn es schlimmer wird. 

Lebt deine Kaninchendame alleine?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Nein auf gar keinen Fall! Ich hab das vielleicht etwas unverständlich geschrieben. Gemeint war, dass meine Kaninchendame zweimal schon Zecken hatte und jetzt ihr Kaninchen-Senior-Mann das mit diesem Stich hat.

0

Nur aus Interesse: Was kann denn sein, wenn der Knubbel keine Einstichstelle hat?

0
@CandyX

Ein Lipom, ein Abzess, ein Tumor - so ziemlich alles. Dann würde ich eine Gewebeprobe entnehmen und untersuchen lassen, um sicher zu sein. 

0

Wenn keine Krankheiten übertragen werden ist es nicht gefährlich solange es nicht zu viele auf einmal sind

Bin ich allergisch gegen Wespen?

Hallo, ich wollte fragen, ob es sein kann, dass ich gegen Wespen allergisch bin. Ich bin bereits gegen Bienen allergisch; Normalerweise sollte man dann gegen Wespen eigentlich keine allergischen Reaktionen hervorrufen(, oder?). Jedenfalls wurde ich gestern von einer Wespe gestochen, was sehr stark geschwollen ist und schmerzt. (Ich weiß wie eine normale Schwellung nach einem Stich aussieht - meine ist deutlich schlimmer)

...zur Frage

Ich glaube mein Kaninchen hat Haarlinge?

Unzwar habe ich heute gesehen, dass sich irgendwelche Tierechen im Fell meines Kaninchens befinden. Was soll ich machen? Sind sie gefährlich und sogar auf den Menschen übertragbar ? Gibt es sogar ein Haushaltmittel oder so was? Ich bin gerade sehr besorgt. ☹️

...zur Frage

Mein Kaninchen hat andauernt durchfall?

Hallo, ich bin am Überlegen ob ich mein Kaninchen einschläfern lassen soll, da es jede Woche 3-4 Tage Durchfall hat. Was meint ihr soll ich sie einschläfern lassen?

...zur Frage

Wie kann ich Kaninchenfutter selber machen?

Einem meiner Kaninchen geht es gerade nicht so gut und deshalb wollte ich mal auf fertigfutter verzichten da es ja gesünder ist. Ich will aber das es etwa eine Woche haltbar ist, damit ich es nicht jeden Tag neu machen muss.
Ich dachte an eine Mischung aus gedörrten Früchten (meine Oma hat ein Dörr automat) und getrockneten Kräuten und Heu. Wie viel muss ich davon am Tag etwa geben? (Es sind Französisch widder mixe)

...zur Frage

Hat der Haase keine Augen mehr?

Der sitzt bei mir im Innenhof an der Wand und reagiert nicht mehr :(

Sollte ich einen Tierarzt anrufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?