sind sterne wichtig für das leben?

12 Antworten

Im Grunde ja. Sterne bestimmen zwar nicht den Charakter oder das Schicksal von Menschen aber in Sternen sind alle Elemente erzeugt worden die für unserer Existenz unabdingbar sind.  Eher noch in sterbenden Sternen. Ein Stern kann kein Element erzeugen das schwerer als Eisen  ist. Alle schweren Elementen entstanden oder entstehen erst in eine Supernova der schnellen Explosion eine großen Sternes größer als die Sonne.  Ein Stern wird zerstört sobald er Eisen produziert Welt der Physik: Entstehung der Elemente

Kosmos ist denke ich wichtig, ohne ihn würden wir nicht existieren.

ob nun Micro- oder Makrokosmos ... ich denke wir wissen noch viel zu wenig diese Frage abschließend zu beantworten.

ein bewiesener Fakt ist aber, der Ursprung des Lebens wird im All vermutet und Spuren wurden bewiesen!

Als ich die Frage gelesen habe dachte ich mir so etwas wie: HÄ? Ohne Sonne kein Leben.
Als ich die Antworten gelesen habe dacht ich mir so etwas wie: HÄ? Ohne Sonne kein Leben was interessieren mich da Astrophysiker, Sterndeuter, Seefahrer, der Mond oder der Mikrokosmos.

Ohne Sonne kein Leben. Ende. Zumindest keines, welches fähig ist Zeit zu leben oder zu empfinden. Steine ja - Leben nein

Vielleicht versteh ich aber auch die Frage falsch.

Von der Sonne abgesehen, heute: Nein.

Geht man in die Vergangenheit zurück, wird es interessant. Einige Astrophysiker vermuten (irgendwo in einem Video von Harald Lesch aufgeschnappt), dass zwei Supernovae in kurzen Abständen (im Bereich 500.000 Jahre auseinaner) die Verdichtung und den Kollaps der Gaswolke initiiert haben, aus der sich dann unser Sonnensystem bildete.

Auch könnten während der weiteren Entwicklung der Erde relativ nahe Supernovae das Ökosystem vereinzelt dermaßen beeinflusst haben, dass es zu Massenaussterben kam.

Sterben einzelne Arten aus, machen sie Platz für andere Arten, unsere Vorfahren z.B.

Und wenn ich das "System" richtig verstehe, sind Sterne sehr wohl auch jetzt noch wichtig.

Sie stehen unter dauerhafter Beobachtung (so gut möglich) um mutmaßliche Katastrophen vorauszuahnen - ohne einen Stern im Hintergrund ist es unmöglich ein herannahendes Objekt zu erkennen.
Sie bieten in gewissen Regionen die einzige Möglichkeit sich zurecht zu finden für Menschen die kein GPS besitzen.... hat angeblich nicht jeder auf dieser Welt - was ein Schock

Ohne diese "Dinge" wie Supernovae, schwarze Löcher und diverse andere Vorkommnisse da draußen wäre es vermutlich alles nicht so wie es jetzt ist. Würden sämtliche Sterne der Milchstraße von heute auf morgen verschwinden würde das ganze System auseinanderbrechen. Ich bin kein Astrophysiker aber ich denke die Schwerkraft innerhalb der Milchstraße ist jetzt nicht so unerheblich und sinnlos wie es mitunter hier vermutet wird.