Sind Steam-Sammelkarten urheberrechtlich geschützt?

2 Antworten

Hallo beektfan,

also: Jedes kreative Werk oder Kunstwerk ist nach deutschem Urheberrecht automatisch urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für Steam-Sammelkarten. Dass diese Karten in deinem Inventar auftauchen ist deswegen nicht weiter von Belang, weil das ja durch Steams algorithmen automatisch passiert. Insofern bist es nicht du, der diese Inhalte veröffentlicht.

Sobald du aber eine Steam-Karte als Profilbild einstellst, bist es ja du, der die Steamkarte dort "öffentlich zugänglich macht." (§19a UrhG) Und genau das darfst du aber nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers. (UrhG §12)

Das wäre also ein Urheberrechtsverstoß.

Praktisch wird allerdings kaum etwas passieren, wenn du das Bild bei Steam als Profilbild einstellst. Denn die Rechte an den Bildern hat ja Steam. Also könnte auch nur Steam juristisch gegen dich vorgehen. Und das werden die nicht tun. Denn daran haben sie kein Interesse. (Eigene Kunden abmahnen ist schlecht fürs Geschäft)

Es könnte darüber hinaus sogar sein, dass explizit etwas über die Veröffentlichung von Steam-eigenen Inhalten in den AGBs von Steam steht. Wenn die es dort explizit gestatten, ist es doch kein Urheberrechtsverstoß. Ich habe die Steam AGBs leider nicht vorliegen und kann daher nicht nachschauen.

Der ganz sichere Weg ist wie chrisquad2 korrekt dargelegt hat, einfach den Steam-Support zu fragen.

Ja sind sind urheberrechtlich geschützt, frag doch mal beim Steam Support um erlaubnis:D

Was ist Urheberrechtlich geschützt?

Kann ich wenn ich auf google bilder suche irgentwo sehen ob das bild Urheberrechtlich geschützt ist ?

...zur Frage

Ist rätsel urheberrechtlich geschützt?

Ist rätsel urheberrechtlich geschützt?

...zur Frage

Steam Summersale abzeichen erstellen?

Hallo, ich habe es jetzt geschafft alle Sammelkarten vom Summersale 2016 zusammen zu bekommen (1-10), wie erstelle ich das abzeichen jetzt? ich kann auf "Abzeichenfortschritt" klicken wenn ich im Inventar bin, dann werden mir alle karten von dem Sale angezeigt aber oben steht noch ???. weil ich es wohl noch nicht erstellt habe. finde aber auch keinen button wo man dass könnte^^

wo ist der button bzw wie erstelle ich das jetzt?

lg.

...zur Frage

Ist das PlayStation Zeichen Urheberrechtlich geschützt?

Hier ein Bild:

...zur Frage

Steam sammelkarten vom summersale 2016 nicht bekommen?

Heayyo ich wollte mal kurz fragen was da mit steam los ist man kann ja jetzt im summer sale sammelkarten bekommen allerdings werden die ei mir nicht im inventar angezeigt ich guck jeden tag meine list durch und da steht auch immer dass ich die karten bekommen habe aber in meinem inventar ist keine davon angekommen ist das normal wenn ja wie bekommt man die denn dann?

...zur Frage

Keine Life is Strange - Sammelkarten ( Steam )?

Hallo,

Am 28.04.2018 habe ich mir das Spiel "Life is Strange" in Steam für € 0,00 geholt. Ich weiß, das 2 Stunden die Zeit ist in der man das Spiel zurückgeben kann. Aber diese 2 Stunden sind schon rum. INSGESAMMT habe ich schon 3 Stunden gespielt, und leider habe ich noch immer KEINE EINZIGE SAMMELKARTE von Life is Strange. Woran kann das einfach nur liegen ? Ich habe auch bereits ein Steam-Kauf getätigt, : € 5,00 Guthaben. Aber trozdem habe ich noch keine Sammelkarte. Kann es vielleicht sein, das ich 1 Stunde in einem Durchlauf das Spiel spielen muss, damit ich Sammelkarten bekomme ? Außerdem habe ich mir das Spiel nur deshalb geholt, weil Steam mir im Support gesagt hat, das es Sammelkarten enthält. Im Support habe ich mir auch schon alles durchgelesen, doch nichts hat geholfen. Ich habe die 1. Version von Life is Strange bereits am 28.04.2018 gegen 21:34 Uhr duchgespielt gehabt. Wer kann mir die Lösung für das Problem geben ? Und bitte keine Youtube-Videos vorschlagen, das hilft auch nichts. Ich weiß noch, als ich den Bus-Simulator 16 gespielt habe. Da habe ich Sammelkarten bekommen. Aber jetzt aufeinmal bei irgendwie keinem Spiel mehr. Was kann ich nur machen ? B-I-T-T-E , B-I-T-T-E , B-I-T-T-E ! ! ! ! ! : Ich brauche die Lösung für das Problem, damit ich die Sammelkarten bekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?