Sind ständige Blähungen gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

blähgase entstehen, wenn baktierien im darm nährstoffe abbauen. neben den gasen können auch alkohole entstehen, die müde machen. auch können blähgase aufs zwerchfell drücken, was dann ziemlich weh tut. daher würde ich blähungen nicht als gesund bezeichnen, auch wenn man sie von gesundem essen z.b. vollkorn kriegt. um bei einer nahrungsumstellung blähungen zu vermeiden, lieber die verdauung langsam auf die ungewohnte kost umstellen d.h. nicht von heute auf morgen anders essen. und wenn man merkt, dass man von etwas immer blähungen bekommt, dann dieses lebensmittel vermeiden, weil die blähungen zeigen, dass man es nicht verträgt. ich habe mal eine tabelle gesehen, nach der 1/4 bis 1/3 der bevölkerung gegen einzelne nahrungsmittel wie z.b. paprika allergisch sind. ich denke, also fast jeder wird etwas haben, was er nicht verträgt. und das sollte man schon respektieren.

Bei einer Ernährungsumstellung kann das schon mal eine Zeit lang so sein, ansonsten kann das, wenn es extrem ist und längere Zeit anhält, auch ein Zeichen sein, mal wieder den Arzt aufzusuchen.

Ich denke da an die Frau, von der mir ein Gesundheitsberater erzählte, die frisch mit der Idee infiziert war, wie gesund frisches Obst sei, und die in kurzer Zeit eine Unmenge von mehreren Pfund Bananen verspeiste - worauf ihr Verdauungssystem so abrupt überhaupt nicht eingerichtet war, weswegen der größte Teil der Bananen in Gärung überging und unter anderem sich in eine nicht unerhebliche Menge Bananenwein verwandelte, was unter anderem zu einer lokalen Alkoholvergiftung führte.

Blähungen während Periode - was hat das für Gründe?

Hab das erste mal während der Periode voll Luft im Bauch und ich ernähre mich sehr gesund . Woran kann das liegen ??

...zur Frage

Nasolabiafalte nach Diät , kann die Falten durch gesunde Ernährung und Sport wegbekommen?

Als ich 13 war war ich extrem übergewichtig. Hab dann Diäten gemacht und sehr schnell und halt ungesund 20 kg abgenommen. Seitdem habe ich die Nasolabiafalte. Es ist auf jeden Fall zu sehen , aber ich denke es ist jetzt auch nicht so krass extrem wie bei älteren Menschen. Ich möchte mich nun wirklich gesund ernähren und sport treiben. Würde meine Haut es noch schaffen diese Falte zu bekämpfen , wenn ich mich wirklich gesund Ernähre ( auch viel Kollagen reiche Lebensmittel ) und Sport treibe ? Ps: bin frisch 17 Jahre alt

...zur Frage

Wozu gesund ernähren?

Warum braucht man unbedingt eine gesunde Ernährung, wenn man sowieso früher oder später stirbt? Ob man 80 Jahre wird ungesund oder gesund, ist doch egal oder nicht?

Was spricht für gesunde Ernährung und was dagegen?

...zur Frage

Durch Nervosität extreme Blähungen?

Immer wenn ich nervös bin oder Angst vor einer Situation habe mit fremden Menschen zu reden bekomme ich starke Blähungen und ein leichtes Schwindel Gefühl es ist so schlimm geworden das ich dadurch nicht mehr zu schule gegangen bin und keinen Abschluss habe. Ich bin jetzt 17 Jahre alt ich würde gerne meinen Abschluss nachholen aber allein die Vorstellung neben fremden Menschen zu sitzen macht mir Angst die größte angst sind dabei meine Blähungen die ich bekomme sobald ich nervös bin..Ich kann mich nicht mit fremden Leuten treffen und keine neuen Leute kennenlernen weil ich diese ständige angst habe pupsen zu müssen..Ich habe angst das es für immer so bleibt und ich nie wieder gesund werde..

...zur Frage

diät blähungen?

seit dem ich mich gesund ernähre riechen meine fürze schlimmer als wo ich noch ungesund ernährt war wie kommt das

...zur Frage

Ernährungsumstellung mit Hülsenfrüchte: Aber was gegen Blähungen tun?

Ich habe derzeit meine Ernährung etwas umgestellt, um mich bewusster und gesünder zu ernähren. Dies mache ich überwiegend über Hülsenfrüchte, weil sie sättigen und gesund sein sollen. Aber natürlich bekommt man davon ordentliche Blähungen. Was kann ich wohl dagegen tun? Soll ich andere Kräuter oder Zutaten hinzufügen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?