Sind Springglocken sinnvoll?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, grundsätzlich braucht man Glocken nicht,

Tritt dein Pferd sich öfters mit dem hinterhuf hinten in den ballen? Oder sich das Eisen ab? Oder sonstwie in den kronenrand?

Allein wenn so etwas öfters vorkommt könntest du dir überlegen Glocken mal auszuprobieren. Für solche Fälle sind sie da, mit dem Sprung selbst hat das nichts zu tun, nur damit wie das Pferd läuft. Auch mit der Stange hat das nichts zu tun, davor schützen weder gamaschen noch Glocken.

Ich nutze gamaschen, und mit Stollen drin zusätzlich noch Streichkappen, Glocken nie.

Also dass du sie brauchst damit das Pferd sich nicht verletzt ist bei einem normal laufenden Pferd echt Quatsch. Brauchst du dann echt nicht. Pferde können ruhig mal was merken und müssen nicht 24/7 rundherum eingepackt vor jedem und allem da stehen. Also informiere dich und häng dein Pferd nicht zu, nur weil einige meinen sonst würde es sich selbst umbringen ;) im Zweifel frage deinen Reitlehrer noch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an. Unbedingt notwendig wären wahrscheinlich selbst die Gamaschen nicht. Sind hald nicht das Beste fürs Pferdebein.

Zum Springen habe ich allerdings auch welche dran. Mit Springglocken. Aber das liegt mehr an den Pferden die ich reite, die sind immer leicht tollpatschig und steigen sich gerne mal rein oder treten sich die Eisen ab usw.

Muss man selbst wissen ob man welche benutzt oder nicht.,.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man nicht gerade einen Spezialisten hat, der sich in die Ballen tritt oder so, kann man sich die getrost sparen. Ich schicke meine Pferde guten Gewissens ohne auch in M und S. Ehrlich gesagt, ich habe solche Dinger gar nicht.

Wenn du unbedingt welche willst - erstens aufs Material achten. Sie müssen nämlich das genau passen, d.h. dürfen natürlich nicht zu groß sein, aber müssen schon genug Spielraum haben. Dieser Spielraum bietet Sand und Matsch aber auch herrliche Gelegenheit, sich zwischenzusetzen und zu scheuern. Da muss man dann gucken, ob sich für das Pferd Gummi, Neopren..am besten eigenen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie sind sinnvoll aber nicht notwenig.

Ich kenne eine Hanno Stute die sich ständig einen Ballentritt hohlt. Sie wird nur mit Springglocken geritten und longiert. Kommt auch auf´s Pferd an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist es sinnvoll welche zu haben ( sonst würde es sie nicht geben) aber speingglockem sind nicht zwangsläufig nötig. Sie dienen dazu, dass wenn das Pferd mit den Hufen gegen die Stange kommt, der Huf geschützt ist und nicht absplittert oder ähnliches. Jedoch musst du gucken du die richtige Größe kaufst denn es kann ziemlich schmerzhaft für das Pferd sein, wenn sie Glocken zu eng sind bzw. kann es nicht richtig die Bewegungen ausführen, denn z.B. Kann es sein dass das Pferd mit dem Einen Huf im Galopp auf die Glocke tritt und das würde dann in einem Sturz ausgehen, der nicht ungefährlich wäre. 

Also wenn du dem Pferd was Gutes tun willst, dafür dass es mit dir spring, Kauf dir Springglocken aber achte darauf dass sie die richtige Größe haben. :-) 

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CarosPferd
03.07.2016, 21:35

Sorry aber das stimmt so nicht.

Glocken sind dafür da den Ballen des Hufes zu schützen, einige Pferde treten sich schonmal mit den hinteren Hufen vorne rein. Oder würden sich ohne Glocken öfters die Eisen vorne abtreten.

Vor der Stange wenn das Pferd drankommt schützen weder die gamaschen noch Glocken. Dafür sind sie nicht da. Wieso auch? Soll das Pferd nichts mehr merken wenn es mal drankommt? Was für einen Grund hätte es dann noch sauber zu springen wenn es gar nicht merken würde wenn es die Stange mal touchiert? 

Hufe Splittern nicht wenn sie an die Stange kommen, eher bricht die Stange, bzw vorher fällt sie einfach.

1

Sie sind kein muss.. Ich habe aber welche unf nutze sie auch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde sagen nicht , aber bestimmt gibt es auch irgendwelche sonderfälle die das brauchen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?