Sind Spielkarten aus Stahl zum Werfen in Deutschland legal?

3 Antworten

Sind sie, ausdrücklich verboten sind nur die echten Wurfsterne (Shuriken)

Naja wenn man damit sowieso nur auf Holz wirft, sollte es ja keine Probleme bereiten denn dann brauchst du sie ja nicht für unterwegs.

Oder hast du immer ein Stück Holz bei dir?

Sind Papier-Wurfsterne illegal?

Nach dem Waffen Gesetz sind Wurfsterne grundsätzlich illegal (folgender Quelltext:drschmitz.de aus der WaffVwV): Die Definition der „Wurfsterne“ geht nicht von einer bestimmten Beschaffenheit (Metall) der Gegenstände oder einem bestimmten Gewicht aus. So fallen auch Wurfsterne aus Plastik unter die Verbotsnorm, sofern sie geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen.

Würden nun wurfsterne aus Papier (Origami) ebenfalls als illegal eingestuft werden oder nicht?(ich würde diese selbstverständlich nicht auf Personen, Tiere oder generell Lebewesen werfen)

Vielen dank im Voraus für die Antwort ; ) v.G.

...zur Frage

Schreckschusspistole sinnvoll?

Sind die Dinger sinnvoll zur Selbstverteidigung? Da ich bald 18 bin wollte ich den kleinen Waffenschein erwerben und eine Schreckschusspistole. Da es in meiner Gegend nachts gefährlich ist und ich auch schon angespuckt wurde. Und auch mit Schlägen bedroht wurde. Also ich bin nicht kriminell. Führungszeugnis ist sauber. Darf ich Gaspatronen verschießen wenn ich zum auf offener Straße angegriffen werde? Oder was gibt es sonst noch zur sinnvollen erfolgreichen Selbstverteidigung? Oder kann ich auch eine scharfe Waffe kaufen und die abfeuern? Wobei ich niemanden töten möchte finde ich scharfe Waffe besser? Lohnt sich so eine Schreckschusswaffe? Darf ich die aus Notwehr in der Öffentlichkeit schießen?

...zur Frage

Was genau bedeutet das Waffengesetz für Messer und was schließt es ein?

Hallo Leute.

Bin letztens durch Zufall darauf aufmerksam geworden, dass offenbar bestimmte Messer in Deutschland verboten sind. Hab mir daraufhin Mal im Internet n paar seiten angeguckt, die sich näher mit dem Waffengesetz bezüglich Stichwaffen befassen. Das lässt mir jedoch noch ein paar Fragen offen: 1:Was ist eine Waffe(Stichwaffe)? 2:Messer dürfen nicht länger als 12 cm sein. Was ist mit Küchenmessern und ähnlichem? Die sind ja offensichtlich erlaubt.(Siehe Frage 1) 3:Hab im Internet auf amazon Schwerter gesehen(Herr der Ringe Filmrepliken) aber sonst ist amazon ja immer relativ pingelig was solche dinge angeht, daher dachte ich mir: die sind aus stahl, die sind weit über 12cm lang und definitiv nicht zum Brötchenschneiden also warum kann man die in Deutschland kaufen? 4:Ein Freund von mir ist Kunstschmied. Hab da vor kurzem mal als Hobby ein paar kleine Dinge ausprobiert(Kerzensständer, Schlüsselanhänger etc.) und wollte vielleicht selber mal ein Messer Schmieden. Also eine Feststehende Klinge die in einem Stück vom Griff in die Klinge übergeht. Zählt das dann noch als kunst oder als Waffe oder wie ist das?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Mühe!

...zur Frage

Kennt ihr das Waffengesetz/Messergesetz von Deutschland?

Was sagt das Waffengesetz über den Besitz von Waffen? Darf man eine aus Verteidigung mit sich tragen?
Oder ist es wie in Amerika, dass man sich ab 16 schon eine Waffe legal kaufen und besitzen darf?
Darf man eigentlich auch Messer, zb Butterfly besitzen wenn man zb nachts unterwegs ist um sich zu verteidigen?

...zur Frage

Sind selbstgebaute Shuriken (Wurfsterne) verboten?

Hey, ich wollte mal fragen, da ich zur Zeit relativ viel Zeit habe und gerne rumbastle, ob selbst gebaute Wurfsterne verboten sind. Immerhin kann man ja in Deutschland keine kaufen, da die unter das Waffengesetz fallen. Aber wenn ich die selber mach kriegt ja keiner was davon mit und an sich sind's ja dann keine Shuriken, sondern nur zugeschnittene Blechplatten. Und ich hab auch - Gott bewahre - nicht vor, die Dinger auf Personen, Tiere oder sonstwas zu werfen.

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG, DerMitDenFragen

...zur Frage

Sind Metall Wurfkarten verboten?

Sind Wurfkarten aus Metall mit scharfen Kanten in Deutschland verboten? Ich habe gelesen, dass diese mit Shuriken verwandt sein sollen (oder davon abstammen). Da Shuriken durch den folgenden Gesetzesabschnitt verboten sind weiß ich nicht wie es mit den Karten ist, da diese die gleiche Gefahr beinhalten.

Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten: ... 1.3.3 sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen (Wurfsterne);

Die Wurfkarte hat die Form einer normalen Spielkarte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?