Sind spiel- und arbeitsbereiche im kindergarten das selbe?

1 Antwort

Bedeutet "Reflexion" nicht eigentlich, dass du selbst darüber nachdenken sollst? ;^)

Die Antwort auf die Frage hängt stark vom Erziehungsstil ab.

Es scheint zunächst selbstverständlich, dass Arbeits- und Spielbereiche nicht das selbe sind. Einer ist zum Arbeiten, einer zum Spielen. Bei einer differenzierteren Betrachtung verschwimmen diese Grenzen aber. Du musst dich hier fragen, was denn nun Spiel und Arbeit im Kindergarten bedeuten, worin sich diese Konzepte unterscheiden. Definiert sich Arbeit durch Regeln? Dann wären auch Brettspiele eigentlich mehr Arbeit als Spiel. Die Antwort ist nicht immer einfach, und kann philosophische Ausmaße annehmen.

Was ist Spielen, was ist Arbeiten? Wie nehmen es die Kinder wahr? Welchen praktischen Stellenwert haben die jeweiligen Bereiche für Ordnung und Ablauf im Kindergarten?

Hat jemand ein Beispiel für eine schriftliche Reflexion in der Erzieher Ausbildung?

Bräuchte ein Beispiel, da es die erste schriftliche Reflexion ist die ich schreibe.

...zur Frage

Fremdsprachen im Kindergarten ja oder nein?

Ich gehe in die Bakip und bereite einen Vortrag über "Fremdsprachen im Kindergarten" vor und möchte eure Meinungen dazu hören ;)

...zur Frage

Wann ist man eine "Stiefmutter"?

Hallo! Wann wird eine Frau rechtlich gesehen zur Stiefmutter? Sobald sie einen Mann mit Kindern heiratet, oder erst wenn die leibliche Mutter verstorben sein sollte?

Und hat eine Stiefmutter auch Rechte? "Kleines Sorgerecht" etc?

Danke!

...zur Frage

Angebot im Kindergarten

Ich mache demnächst ein Angebot mit Salzteig im Kindergarten. Hat jemand eine Planung eines Angebots parrat? Ich bräuchte nämlich eine Art Muster! Was muss ich berücksichtigen? Was wird gefördert? Wie und was bereite ich vor? Etc. KEINE PROJEKT-PLANUNG, sondern ein Angebot!

Danke im Voraus

...zur Frage

Frühstückssituation in einer Kita

Ich bräuchte ein paar Infos für ein Referat zum Thema Kindergarten.

Also zum einen, warum Kindergärten inzwischen das Frühstück anbieten und die Kinder nichts mehr mitbringen müssen. Und warum es abwechslungsreich ist, ob es einen pädagogischen wert dabei gibt und halt paar infos zur Frühstückssituation :)

...zur Frage

Arbeitsbereiche Kindergarten

Hey!

Ich muss einen Praktikumsbericht erstellen und wollte fragen, was die Arbeitsbereiche im Kindergarten eigentlich sind? Meint man damit Kinderpflegerin, Erzieherin, Leiterin...?

Vielen Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?