Sind spiel- und arbeitsbereiche im kindergarten das selbe?

1 Antwort

Bedeutet "Reflexion" nicht eigentlich, dass du selbst darüber nachdenken sollst? ;^)

Die Antwort auf die Frage hängt stark vom Erziehungsstil ab.

Es scheint zunächst selbstverständlich, dass Arbeits- und Spielbereiche nicht das selbe sind. Einer ist zum Arbeiten, einer zum Spielen. Bei einer differenzierteren Betrachtung verschwimmen diese Grenzen aber. Du musst dich hier fragen, was denn nun Spiel und Arbeit im Kindergarten bedeuten, worin sich diese Konzepte unterscheiden. Definiert sich Arbeit durch Regeln? Dann wären auch Brettspiele eigentlich mehr Arbeit als Spiel. Die Antwort ist nicht immer einfach, und kann philosophische Ausmaße annehmen.

Was ist Spielen, was ist Arbeiten? Wie nehmen es die Kinder wahr? Welchen praktischen Stellenwert haben die jeweiligen Bereiche für Ordnung und Ablauf im Kindergarten?

Gehe ich recht in der Annahme, dass es in unserem Land auch von unserer Regierung ganz gern gesehen wird wenn man als Eltern seine Kinder möglichst frühzeitig?

einer professionellen Betreuung wie Krippe, Kindergarten, Ganztagsschule, etc. überlässt damit die Eltern wieder arbeiten gehen können?

...zur Frage

Wie stell ich mich im Kindergarten bei den Kindern vor?

Ich gehe heute fürs schulpraktikum in den Kindergarten. Ich hoffe das ich zu den kleinen komme,was denke ich nicht passieren wird. Ich kann mich noch dran erinnern das bei mir damals im Kindergarten auch eine Praktikantin war und sie sich natürlich vorgestellt hat. Es kann ja schlecht jemand einfach so in die Gruppe kommen ohne das die Kinder wissen wer sie ist. Jetzt meine Frage wie stelle ich mich da vor?😅

...zur Frage

Angebot im Kindergarten

Ich mache demnächst ein Angebot mit Salzteig im Kindergarten. Hat jemand eine Planung eines Angebots parrat? Ich bräuchte nämlich eine Art Muster! Was muss ich berücksichtigen? Was wird gefördert? Wie und was bereite ich vor? Etc. KEINE PROJEKT-PLANUNG, sondern ein Angebot!

Danke im Voraus

...zur Frage

Frühstückssituation in einer Kita

Ich bräuchte ein paar Infos für ein Referat zum Thema Kindergarten.

Also zum einen, warum Kindergärten inzwischen das Frühstück anbieten und die Kinder nichts mehr mitbringen müssen. Und warum es abwechslungsreich ist, ob es einen pädagogischen wert dabei gibt und halt paar infos zur Frühstückssituation :)

...zur Frage

Was hat man für Aufgaben als Praktikant im Kindergarten? Und was muss ich beachten und mitbringen?

Ich gehe schon zur Berufsschule ins bvj und wir machen bald ein Praktikum und ich möchte meins im Kindergarten machen und ich möchte gerne wissen welche Aufgaben ich habe

...zur Frage

Arbeitsbereiche Kindergarten

Hey!

Ich muss einen Praktikumsbericht erstellen und wollte fragen, was die Arbeitsbereiche im Kindergarten eigentlich sind? Meint man damit Kinderpflegerin, Erzieherin, Leiterin...?

Vielen Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?