Sind Spickzettel erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das irgendwo niedergeschrieben :-). In Bayern z.B. in den Schulordnungen. §78 RSO "Bedient sich ein Schüler unerlaubter Hilfe (Unterschleif) oder hält diese während einer Prüfung bereit, bekommt er die Note 6 erteilt. In schweren Fällen wird der Schüler von der Prüfung ausgeschlossen; diese ist dann nicht bestanden."

Welche Zensur du bekommst entscheidet einzig und allein der zuständige Lehrer. Da gibt es keine offizielle Stelle, bei der steht, was erlaubt ist und was nicht.

hydralernae  15.08.2014, 20:11

Da gibt es keine offizielle Stelle, bei der steht, was erlaubt ist und was nicht.

Natürlich gibt es die. Schulordnungen, Prüfungsordnungen etc. Und ein Lehrer kann auch keineswegs ganz allein entscheiden, welche Note er gibt, das muss sich schon am Leistungsstand des Schülers ausrichten.

Jonny1776
Fragesteller

Kann es denn sein das mir der Lehrer da jede Zensur gibt die er für richtig hält?

Aber ich Frage mich ob es irgendwo niedergeschrieben steht, das Spickzettel in Arbeiten und Prüfungen verboten sind?

Natürlich, Betrug in Prüfungen ist untersagt.

Wer spickt betrügt....sowas kann nicht erlaubt sein. Straffrei bleibt es nur, wenn du dich nicht erwischen läßt.....