Sind Sparkonto Bausparvertrag und Fond ausreichend um Vermögen aufzubauen bzw das richtige?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das du in jungen Jahren an langfristige Planung denkst ist super gut.

Fondsparen ist ein guter Kompromiss zwischen Ertrag und Risiko, lohnt sich jedoch nur wirklich langfristig. Warum? Um die kurzzeitigen Schwankungen auszugleichen.

Du solltest dir auch Informationen zu Unternehmensanleihen im Internet anschauen. Da gibts es für kurze Laufzeiten (ab 4 Jahre) teilweise 4% und mehr. Wichtig hierbei ist die Recherche über das Auszahlungsverhalten in der Vergangenheit und die Geschäftsberichte. 

Und ganz wichtig. 1 Ein Risiko besteht immer

2. Je höher die versprochene Rendite, desto mehr Risiko liegt in der Anlage.

3. Alles über 10% Rendite muss nicht kriminell sein, hat aber bestimmt Sprengstoff.

4. Alle Anlagen für irgendetwas, dass irgendwann viel Geld bringen soll wenn x und y und z so bleiben wie sie sind oder noch besser werden, bergen ein nicht abschätzbares Risiko.

Da solltest du als Anfänger un bedingt die Finger von lassen. Du hast nichts von 200% Gewinn, den du in 25 Jahren bekommst wenn......z.B. der Preis für Sandelholz sich bis dahin gut weiterentwickelt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermögensaufbau mit Bausparverträgen - Hmmnn ?

Also, Investmentsfonds sind geeigent, aber nicht wenn Du dann das Geld in ein paar Jahren für den Erwerb einer Immobilie ausgeben willst, nur langfristig macht das Sinn. Warum Mischfonds ? Langfristig kannst Du doch locker zu 100 % in Aktienfonds anlegen. Bei Mischfonds gibt es viel zu viele teure und schlechte, lieber breitgestreute Aktienfonds (ggf. auch ETFs).

Was ist mit einem Riester-Fondssparplan ?

Bausparverträge (BSVs) sind nicht geeigent zum Sparen, die Guthabenzinsen sind bei den allermeisten Tarifen doch minimal. BSVs werden immer wieder gerne von Banken/SpK verkauft, mit dem Argument dass man sich ja so die Darlehenszinsen sichern kann. Das ist nur bedingt richtig und logisch, denn es hängt von der Höhe der Garnatierten zinsen und den Zuteilungsmodalitäten (Mindestanspargrad, Wahlz- oder Mehrzuteilung möglich, usw.) ab. ggf. kann später bei einem Immobilienkauf mit entsprechend sorgfältig ausgewählten Tarifen das Eigenkapital mittels Blankodarlehen gehebelt bzw. erhöht werden, aber das hat ja nicht direkt wirklich was mit Vermögensaufbau zu tun.

Na ja, aber insgesamt ist das schon OK, zumindest sind die Bausparsummen der BSVs nicht zu hoch, sondern angemessen.

Es ist doch fast egal ob Du einen oder zwei Fonds mit insgesamt 50 Euro besparst. Aber bei "nur" 50 Euro Monatsbeitrag würde ich mit die laufenden Kosten (Depotgebühr, Fondskosten, usw.) genau angucken. Die Kosten können umgerechnet schnell deultich mehr als 2-3 % p.a. ausmachen.

Kommentar von grubenschmalz
19.07.2016, 11:36

Wenn er in zB 10 Jahren bauen will, würde ich definitiv nicht in Aktienfonds gehen.

1

Hi!

Vermögensaufbau ist im Leben ein wichtiger Punkt um sich damit zu beschäftigen. Generell bieten bankinterne Produkte wie ein Bausparvertrag oder gerade Bankfonds wenig Rendite, da daran ja auch die Bank noch verdienen will.

Was dagegen interessanter ist, sind meines Erachtens nach Einzelaktien. Hier gibt es durchaus sichere Anlagemöglichkeiten. Du könntest dich beispielsweise mit dividendenorientierten Aktienanlagen beschäftigen. Gute investmentbeispielse sind hier Coca Cola, Johnson & Johnson etc.

Amerikanische Aktienunternehmen zahlen meist sichere Dividenden. Legst du direkt in Aktien an, entfallen beispielsweise Gebühren für Fonds. Auch hier gibt es bei manchen Banken wie der Consorsbank oder der Comdirekt sogenannte "Aktiensparpläne" wo du mit monatlichen Beträgen kaufen kannst und keine bzw kaum Gebühren für einzelne Trades zahlst.

25 € Pro Fond ist relativ wenig. Generell würde ich eher einen Betrag iHv 50€ mtl. in den Fond mit den meisten Erfolgsaussichten stecken, sofern du bei dem Fondsparplan bleiben möchtest. Du musst dir halt überlegen dass man Geld diversiviziert anlegt um eine möglichst große "Anlagestreuung" zu erreichen, damit du bei einem Verlust nicht alles verlierst.

Der Fond legt ja mit deinem Geld und dem Geld anderer Anleger für dich an. Diese Fonds streuen dein Vermögen schon automatisch, sodass du deine Rendite selbst nicht bei so geringen Beträgen nochmal teilen solltest.

Beschäftige dich doch bevor du loslegst ein wenig mit dem Thema, es ist erstens interessant und zweitens bringt es dich im Leben weiter.

Ich empfehle Youtubelehrgänge, oder Bücher wie:

"Börsenstrategien für Dummies" oder ähnliche Einsteigerbücher.

Viel Erfolg!

LG

Kommentar von BlackyGizmo
19.07.2016, 13:01

Wenn der Bankmitarbeiter ihr Risikoscheue-Risikobereite Fonds verkauft hat wird sie nicht Spekulativ eingestellt sein, d.h. Direktanlage in Aktiven wäre nicht sehr geeignet und keine vernünftige Beratung, da ist nämlich auch schnell ein totalverlust möglich.

0

Jeder Vermögensaufbau sollte auf mehreren Säulen stehen. Das setzt Du schon um. Aktien sind in meinen Augen immer eine Langzeit Strategie. Barvermögen mit dem Sparbuch, wo man auch kurzfristig dran kann. Dann gibt es noch Rohstoffe wie Gold und Immobilien.

Da du einen hohen Sparbetrag pro Monat hast, würde ich Dir raten, dich von einem Profi beraten zu lassen. Die Bank an deiner Seite denkt sehr wahrscheinlich erst einmal an sich selbst und wird dir nur die eigenen, evtl. zu teuren Produkte anbieten.

Eine gute Strategie ist es, sich von einem Honorar Berater beraten zu lassen. Der sagt einem, was es gibt und was in Ordnung ist, verkauft einem aber nichts. Er bekommt hat ein Honorar, ist dafür aber unabhängig.

19.07.2016, 12:58

Lol , niemals von einem Honorar Berater, der ist NUR auf sein Honorar aus. Viele Bankmitarbeiter bekommen KEINE Provision und sind damit doch viel unabhängiger oder ?

0

Lass dich nicht verrückt machen. Ist grundsätzlich schon okay so. Allerdings solltest du auch so 15000-20000 Euro Cash haben, also auf einen Tagesgeld.

Deswegen Fonds lieber einstellen und so sparen. Sonst hast du kein Geld flüssig, wenn du mal ein Auto oder ähnliches brauchst. Ich würde auch gucken, dass du von der Sparkasse weggehst und zu einer Direktbank, wie zB www.ing-Diba.de

19.07.2016, 13:02

Schlechtester Rat, den ich hier gesehen habe. Beratung bei der INg Diba ? Wo geh ich da nochmal zu Menschen in eine Filiale ?

0

Hallo :-) Also erstmal Daumen Hoch das du zu den Leuten gehörst die sich mit Vermögensaufbau in ihrer Zukunft beschäftigen. Ich habe erschreckend festgestellt das viele von meinen Freunden und Bekannten nichts oder falsches in dieser Richtung unternehmen. Welche die richtige Art und Weise ist Vermögen aufzubauen, weiß ich nicht, ich kann ledeglich daraus berichten, was ich gemacht habe und mache. Ich bin 25 und von Beruf Bauingenieur - In meinen Augen sollte man beim Vermögensaufbau nicht vergessen zu leben. will heißen in Abhängigkeit zum Einkommen und dem Lebensstandard sollte Betrag X gespart werden. Ich habe folgende 2 Ziele für meine Zukunft: - Vermögensaufbau für den Ruhestand - Hoher Lebensstandard bis zum Ruhestand Vermögensaufbau im Ruhestand Das Thema Aktien ist für mich im Hinblick auf einen Vermögensaufbau im Ruhestand zu unsicher, daher hab ich mich auf das Thema Investmentfonds eingeschossen. Aktuell besitze ich 4 Fonds 2Stk mit 50€ und 2Stk. mit 25€ im Monat. Diese jeweils Breit gestreut in allen Branchen. - Sind eine Durchschnittliche Rendite von ca. 5-8% im Jahr bei 150€. Das ist für mich Schiffchen 1. Mein Schiffchen 2 ist eine Private Altersvorsorge, habe dort entsprechend einen Vertrag der 40 jahre läuft, á 100€ im Monat bei den LVM-Versicherungen (oder LMV ?) Mein 3. Schiffchen sind Mieteinnahmen über ein Eigentum (noch in Arbeit) - meine Eltern, Ich und mein Bruder besitzen ein Reihenhause mit Grundstück welches komplett Abbezahlt ist und erst vor 4 Jahren neu erbaut wurde. - Dieses Reihenhaus wird in 3 Mieteinheiten umgebaut und entsprechend Miete bezogen. - Wir selber leben alle Jeweils in Wohnungen. - Dann kommt noch die normale Gesetzliche Rente hinzu, somit sehe ich der Zukunft im Ruhestand mit keinem weinenden Auge entgegen, was die Rentenkürzungen betrifft. Hoher Lebensstandard bis zum Ruhestand Ein hoher Lebensstandard ist für mich ein Dickes Auto, teure Klamotten, 2-3x im Jahr in den Urlaub fahren - 1-2x im Monat essen gehen. - Wobei sich darunter jeder was anderes vorstellt. Um das zu erreichen ist eine hohes Einkommen erforderlich - dem habe ich zum Glück schon vorgesorgt, also was jetzt noch tun? habe einen Finanz/Haushaltsplan erstellt und ein Sparkonto auf das jeden Monat noch zusätzlich eingezahlt wird, - So versuche ich ganz Simpel monatlich einen Überschuss von 1500€ zu erwirtschaften den ich frei zur Verfügung habe - und denke damit lässt sich der Lebensstil dann gut umsetzen. Das sind eig aktuell meine 2 Ziele, beim Thema Aktien bin ich aktuell noch fleißig am Bücher lesen :-) lg. Maxi

Das ist schon serh gut, was du machst.

Du bist noch in der Ausbildung steiger die Sparraten mit deinem Einkommen, dann bleibst du auf dem richtigen Weg.

Wobei ich von den 300 aufs Sparbuch ruhig nochwas für die Fonds abzwacken würde. Je nachdem wie deine Pläne der nächsten Jahre so sind. Das wirst du mit deinem Berater ja besprochen haben. Und wenn er dir dabei 25 Euro vorschlägt passt das.

Kommentar von Tobi111222
19.07.2016, 13:06

Jap die 300€ sind halt wenn mal was mit dem Auto ist und für Urlaub oder auch so mal was kaufen.
Und zwei Fonds mit jeweils 25€ haben wir genommen da ich mich nicht zwischen den beiden Fonds entscheiden konnte 😁

0
Kommentar von grubenschmalz
19.07.2016, 13:53

Bei der Sparkasse sind keine Berater sondern Verkäufer.

1

Was möchtest Du wissen?