Sind Sommer/ Winterreifen besser als ganzjahresreifen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sommer- und Winterreifen sind speziell für die jeweiligen Anforderungen konstruiert worden.

Ganzjahresreifen können alles - aber nichts 100% richtig. ;)

Für Wenigfahrer lohnen sich Ganzjahresreifen trotzdem. Sonst hat man nur zwei Sätze mit überalterten Reifen im Keller liegen (bzw. einen davon auf dem Fahrzeug).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach sind Sommerreifen und Winterreifen getrennt besser. Da hast du auch z B mehr Sicherheit im Winter da du nicht das ganze Jahr über schon Profil abfährst.

kommt auf den reifen an,hab mir alle tests durchgelesen und  vredenstein montiert,nicht ganz billig schneidet nur um eine hauch schlechter ab wie der beste winterreifen bei schnee und eis.fahr nur allwetter und das schon jahre ohne probleme

die Gummimischung ist eine andere, Ganzjahresreifen sind "nicht Fisch und nicht Fleisch". Wenn man wenig fährt, oder hauptsächlich in der Stadt, wo meistens geräumt ist ev. ja, sonst würde ich Winter- oder Sommerreifen nehmen. 

Die Sommer- und Winterreifen werden aus unterschiedlichen Gummimischungen hergestellt, die an die jeweiligen Temperatur- und Witterungsverhältnisse optimal angepasst sind. Dadurch ergibt sich eine bessere Haftung als mit Ganzjahresreifen.

Was möchtest Du wissen?