Sind solche Videos nicht illegal?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ob nun der Uploader wirklich die Erlaubnis des Rechteinhabers hat, kann ich nicht sagen. Aber ob das nun unter die Schranke des Zitats fällt: Meiner Ansicht nach ganz klar nicht.

Ein Zitat muss eine Belegfunktion haben bzw. als Grundlage eigener Ausführungen dienen. Und genau das ist hier bei dem Video nicht der Fall. Der Ersteller geht meist nichtmal wirklich auf die gezeigten Ausschnitte ein bzw. dienen sie im Prinzip nur als schmückendes Element.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Amerika ist das kein Problem, dort gibt es "Fair-use"

In Deutschland ist das ganze (meines achtens nach) eine sehr fragwürdige grauzone (Manche sagen das geht hier auch, manche sagen es geht nicht) aber Fakt ist: Offiziell darf der Rechteinhaber in Deutschland das Video Sperren, das es hier (noch) kein Fair-use gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?