Sind solche Klauseln in einem Übergabeprotokoll rechtens?

Klauseln im Übergabeprotokoll - (Mietrecht, fristlose Kündigung, Übergabeprotokoll)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten diese Formulierungen aus dem Abnahmeprotokoll und auch auf der Kopie streichen. Die Passage, dass jeder angeblicher Mangel auch nach diesem Protokoll noch zu Lasten des Mieters gehen soll, ist sehr fragwürdig und kommt einem Schuldanerkenntnis gleich. Ich meine damit nicht die arglistige Verschweigung von, vom Mieter verursachten Mängeln, sondern offensichtliche und vom Vermieter als Fachmann zu erkennende Mängel. MfG

Dies gibt lediglich die geltende Rechtslage wider, mehr nicht. Falls Du dies nicht unterschreibst, gilt dies dennoch. Offensichtlich ist der Vermieter der Ansicht, dass Deine Kündigung unwirksam ist, und nach dem, was Du bisher geschrieben hast, könnte er da auch Recht haben. Eine Unterschrift unter dem Protokoll wäre für Dich zumindest die Bestätigung, dass der Vermieter die Wohnung zurück genommen hat und evtl. somit Deine Kündigung akzeptiert...

nicht unterschreiben, ist ein juristicher Schachzug. Danach seid Ihr in der Haftung.

Habt Ihr dem Vermieter wenigsten die Möglichkeit der Mängelbeseitigung gegeben? Geht aus Deinem Schreiben nicht so klar hervor. Könnte sonst noch folgen haben.

Gruß MCK

natürlich. Zwei mal eine Frist von 14 Tagen… Blieb unkommentiert.

0
@laikesh

na dann ist doch alles ok. Also, nichts unterschreiben!

0

Danach seid Ihr in der Haftung

Das sind sie auch ohne Unterschrift im Rahmen der mietvertraglichen Haftung, immerhin haben sie den Vertrag unterschrieben...

0
@laikesh

Von der Haftung für selbst verursachte Schäden und andere vertragliche Verpflichtungen wie Schönheitsreparaturen etc. Es ist hier nirgends beschrieben, dass der Schimmel eindeutig zu Lasten des Vermieters geht, die Wohnung unbewohnbar ist und somit eine fristlose Kündigung berechtigt wäre o.Ä. Für mich liest sich das so, als ob die Mieter aufgrund eines nicht näher definierten Schimmelbefalls ohne rechtliche Kenntnis einfach unberechtigt fristlos gekündigt haben, eine solche Kündigung wäre jedoch unwirksam. Vielleicht haben sie ja sogar nach einem Grund gesucht, weil sie aus anderen Gründen schnellstmöglich aus der Wohnung wollen. Bei all diesen Dingen sind sie auch ohne Unterschrift unter ein Protokoll in der Haftung, im Gegenteil würde die Haftung für im Protokoll nicht aufgeführte Dinge durch Unterschrift im Zweifel auf den Vermieter übergehen und zusätzlich die unberechtigte Kündigung im Nachhinein als Auflösungsvereinbarung wirksam werden...

0

Was beduetet es, dass man für die Betriebskosten einmal jährlich abrechnen soll?

Ich habe eine Frage zu einem Punkt in meinem Mietvertrag. Was hat dass zu bedeuten?

Über die Vorauszahlung für die Betriebskosten ist jährlich einmal durch den Vermieter oder Verwalter abzurechnen. Die Abrechnung erfolgt unverzüglich, sobald dem Vermieter/ Verwalter die zur Abrechnung notwendigen Unterlagen vorliegen.

...zur Frage

Nachforderungen nach Wohnungsübergabe, Protokoll hat nur Vermieter

Wohnungs- und Schlüsselübergabe ist erfolgt: Mieter (M) und Vermieter (VM) unterzeichnen beide ein Übergabedokument/Übergabeprotokoll. Mängel: Der Teppich muss noch aufgeschäumt werden.

M erhält keine Kopie, da laut VM noch nicht abgeschlossen: ausstehende NK, Kosten für 1 Eimer verbrauchte Farbe für's Küchestreichen und das Aufschäumen durch eine Putzkraft. VM verspricht nach Abschluss die Kopie zu senden.

4 Wochen später meldet sich VM telefonisch und hat Nachforderungen.

Muss M außer den verabredeten Punkten im Protokoll Kosten übernehmen? VM hat 2 von prof. Handwerker durchgeführte Aktionen -Streichen der gesamten 3Z.-Wohn. und zusätzliches Reinigen durch Reinigunsfirma (RF)- ohne Rücksprache und eigenmächtig in Aufrag gegeben. M wurde vor vollendenden Tatsachen gestellt, darf VM eine Mitbeteiligung verlangen? Angeblich wären nach der Arbeit von RF Flecken auf dem Teppich sichtbar, gilt das als „versteckter Schaden“? Oder ist es eine Sache zwischen VM und RF? Sind angeblichen Kratzer im Fensterrahmen „versteckt“? Darf VM das gemeinsam abgezeichnete Protokoll für sich behalten und stattdessen ein neues schreiben? Verliert Dokument #1 dann an Gültigkeit? Würde es Konsequenzen geben, wenn VM das Dokument verschwinden lassen würde oder dessen Existenz verleugnet? Wer ist in der Beweispflicht, VM oder M? Auf was muss M achten, um seine Position zu stärken?

...zur Frage

Ferienwohnung ohne Übergabeprotokoll: wie absichern beim Abreisen, dass alles ok ist?

Ferienwohnung in einem Dorf in Deutschland gemietet (musste spontan sein, daher habe ich das erst beste genommen). Vermietung von Privatperson über ein großes Portal. Vermieter lebt im Haus sägt ab früh Morgens im Garten sein Holz (direkt vor meinem Fenster immer mit Blick in die Ferienwohnung) versucht auf jedem Weg Geld zu sparen (Heizung abgeschaltet, angegebenen Parameter wie z.B. bestimmte Gegenstände wären vorhanden, sind es aber letztlich nicht, da angeblich kaputt, Internet funktioniert nicht, etc. Angaben in Beschreibung sind nicht korrekt). Jetzt existiert kein Übergabeprotokoll und ich habe Bedenken, wenn ich mich bei Portal beschweren sollte (über fehlende Kaffeemaschine, etc.) dann wird er auch irgendwas versuchen dagegen zu halten. Wie kann ich mich absichern, dass ich die Wohnung auch wieder im gleichen Zustand wie ich sie vorgefunden hatte verlassen habe?

...zur Frage

Vermieter behält einen Teil der Mietkaution ein, trotz Übergabeprotokoll ohne Mängel

Moin! Unser Vermieter hat einen Teil der Mietkaution einbehalten. Im handschriftlichen Wohnungsübergabe(protokoll) stehen

1. die Zählerstände,
  2. Badewanne beschädigt, 2 Zaunpfeiler beschädigt
  3. das von der Kaution eine Wassernachzahlung einbehlaten wird,
  4. das die "Wohnung ordn. übergeben" wurde. Danach folgen Ort, Datum und Unterschriften.

Jetzt bekommen wir 2 Wochen später ein Schreiben "Abrechnung Kaution" mit folgendem Inhalt: Kaution incl. Zinsen = Eur ... Wassernachzahlung= Eur ... Schimmelvernichter a ... Eur= Eur ... Tapezierarbeiten d. Schimmelbefall, wie Ihnen bekannt= Eur ... 2 Trennwände Carport = Eur ... Oelentfernung Carport= Eur ...
1 def. Fliese im Bad ausgetauscht = Eur ...

Betrag wurde auf Ihr Konto überwiesen.

Nach telefonischer Nachfrage wurde uns gesagt, dass wir einiges ja schon zur Mietzeit hätten reparieren müssen. Wir könnten ja unseren Rechtsschutz einschalten, das würden sie dann auch machen.... Es geht um einen Betrag von "nur" 320 ,-€ , aber verarschen lassen möchte ich mich nicht. Was könnt Ihr mir für Tipps geben? Kann ich mich irgendwie kostelos Anwaltlich beraten lassen, oder erstmal selber schriftlich anmahnen? Wir sind auch erst vor 3 Wochen ausgezogen, aber es ist ja schon der Großteil der hinterlegten Kaution überwiesen worden...

Danke schonmal im voraus!

...zur Frage

Die Heizkostenablesung meiner ehemaligen Wohnung weist laut ehemaligem Vermieter Differenzen zum Übergabeprotokoll auf?

Guten Tag,

ich haben Mitte November meine Wohnung mithilfe eines Übergabeprotokolls (Strom, Wasser, Zählerstände der Heizung abgelesen und aufgeschrieben) und Schlüsseln übergeben. Der Mietvertrag lief bis Ende Dezember (31.12.). Nun schrieb mir mein ehemaliger Vermieter heute, dass die Zählerstände bei der Übergabe an die neuen Mieter am 08. Januar, nicht denen in unserem Protokoll entsprächen, ich dies der Hausverwaltung bestätigen soll und die Differenz nachbezahlen muss (Und er daher die Kaution vorerst einbehält).

Da er seine Behauptung mit einer grotesken Exeltabelle (statt mit Dokumenten einer Ablesefirma) beweist, auf der bei vier Zählerständen stand, dass ich etwas falsch notiert hätte, weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Er und seine Frau haben das Übergabeprotokoll unterschrieben. Ich hatte auch einen Zeugen der unterschrieben hat.

Was sollte ich tun?

Vielen Dank für Ihre Antwort

...zur Frage

Ist ein Übernahmeprotokoll bindend-Mietrecht?

Hallo zusammen,ich habe eine Frage betr. eines Übergabeprotokolls.Wir sind letzten Monat ausgezogen und im Protokoll steht das wir an 6 kleineren Fenstern die Dichtungen erneuern müssen, zwecks Schimmelbefall. Kann ich auch nachvollziehen, da diese wirklich geschimmelt haben. Jetzt ist den Vermietern aber aufgefallen (nachdem der Handwerker vor Ort war) das an allen Fenstern ein leichter Schimmelansatz vorliegt. Kann der Vermieter mir jetzt noch die Kosten für die restlichen Fenster geltend machen?Im Protokoll sind explizit nur 6 Fenster aufgelistet und bei der Besprechung sagte der Vermieter sogar das Sie vergessen hätten bei manchen richtig zu schauen.Muss ich jetzt wirklich alle bezahlen, oder nur diese die auch im Protokoll aufgeführt sind. Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?