Sind Solar Panels im Herbst billiger?

1 Antwort

Bei Solar Pannels ist es auch so, dass die Preise für das gleiche technologische Niveau und die gleiche Qualität fast nicht ändern ... 

Das Aktuelle top Niveau kostet immer praktisch immer den gleichen Preis wie das Top-Niveau vor 2Jahren gekostet hat. Nur die Preformance hat sich gesteigert..

Die die Du da gefunden hast sieht ganz toll aus.

Freut mich. Also habe ich mein Geld nicht in den Sand gesetzt (:

0

Batterie direkt ohne Laderegler mit Solarzelle laden?

Hallo! Ich habe mir gerade eine kleine Solarzelle (20W, 18V) bei Ebay bestellt und wollte damit auf einem morgigien Festival (Waldfrieden Wonderland) meine 86Ah 12V Bleigelbatterie/Autobatterie, über die ich Musik höre und Handys, Tablets, Beleuchtung, und einen macnhmal kleinen Laptopmonitor mit Strom versorge, aufladen bzw. geladen halten, denn beim letzten Festival wurde die Batterie am letzten Tag etwas schwach und ich musste mich auf Musik beschränken.

Das Solarpanel ist inzwischen da, nur leider ist der Laderegler immernoch unterwegs. Kann man das Solarpanel auch direkt an die Autobatterie anschließen, oder könnte davon das Panel oder die Batterie kaputtgehen? Ich habe ein Voltmeter and die Autobatterie angebracht, mit der ich den Ladestand kontrollieren kann, damit kann ich Tiefentladung und Überladung über 14.1V (steht auf der Batterie als Ladeschlussspannung) verhinden. Muss ich die ganze Zeit darauf achten, dass die Spannung der Solarzelle höher ist, als die der Batterie? Ja, dann könnte die Solarzelle doch durchbrennen, oder? Oder lädt die Batterie dann nur nicht? Wie viel darf sie maximal höher sein? Darf man Bleibatterien mit 18V Laden, oder nehmen sie dabei ernsthaft schaden, bzw. müsste ich dann einen Teil der Solarzelle abdecken etc. bis die Spannung auf z.B. 15V sinkt?

Danke für jede konstruktive Antwort :)

...zur Frage

KFZ starten mit überbrücken der 12V Solar-Zweitbatterie möglich?

Gutn Tach! :)

Also ich bin gerade in Neuseeland unterwegs und campe mit einem Mitsubishi L300 auf einem FreeSpot im Nirvana.

Da ich gestern etwas länger daran rumgewerkelt habe und den ganzen Tag die Türen offen waren, ist die Starterbatterie nun tot. (Heavy Duty, mehr kann ich nicht erkennen , somit .... Amp)

Da ich allerdings ein schönes Solarpanel (95Watt), 6Amp Regler und ne 115A Deep Cycle Batterie hab, stellt sich jetzt die Frage...: Kann ich an diese einfach ein Starthilfekabel anklemmen und versuchen zu starten? Wie klemme ich? + mit + und - mit - oder - mit Chassis? Sollte ich vorher das Panel/Reglerkabel abmontieren? Hab keine Lust das mir nur wegen einer Starthilfe die ganze Solartechnik um die Ohren fliegt. :-/

Aber ich danke schonmal vorweg für geistreiche Antworten :)

...zur Frage

Wie kann ich mit einem Solarpanel die Autobatterie via Zigarettenanzünder laden?

Hallo,

Da die Bordelektronik meines Chrysler Grand Voyager 2.4 einiges an "Ruhe-"Energie zieht, während der Wagen parkt, dachte ich mir ein monokristallines 20W Solarpanel zu kaufen, um so ein Entladeschutz für die Autobatterie zu ermöglichen und kleine Lasten nebenbei laden zu können. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Energie vom Laderegler über den Zigarettenanzünder in die Batterie einspeisen kann. Bei den Solar-Kfz-Baterieschutzgeräten (Bsp; Solar-Batterieschutz 12 V 6 W TPS-102-6) ist ein Zigarettenanzünder-Adapter am Solarpanel ja schon dabei.

Weiß jemand von Euch, ob es so ein Zigarettenanzünder-Adapter gibt an dem man die Kabel vom Laderegler anschließen kann?

Oder, kann es sein, dass ich die Kabel vom Laderägler an ein Kfz-Spannungswandler (irgendwie) anschließen kann, dessen Zigarettenanzünder Adapter einstecke und so die Autobatterie geladen, bzw. Erhalten bleibt?

Z.B. dieses Gerät (ggf. auch nur das Kabel davon benützen?): 

300W Inverter Konverter Wechselrichter Spannungswandler 12V-230V PKW KFZ DE 

Weil, ich dachte mir ein 20W monokristallines Solarpanel (lädt auch bei Bewölkung)+Laderegler ist besser (und günstiger) als ein 6W polykristallines Batterieschutz- Solarpanel. Ausserdem sind am 20A Laderegler gleich zwei USB Ladebuchsen dabei und man kann (später) bis zu 200W Solarpanel anschließen und sich erst dann eine zusätzliche Solarbatterie zulegen.

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Welches Solarmodul ist besser?

Brauche für eine Solarinstallation bezahlbare flexible Solarpanels. Welches der beiden verlinkten Panels ist besser? Und warum?

http://www.amazon.de/Flexibles-Solarmodul-100Watt-Solarpanel-MONOKRISTALLIN/dp/B00K4LR1HA/ref=cm_cd_al_qh_dp_t

Laderegler etc. ist alles schon vom Fachmann installiert, nur noch die Module fehlen.

...zur Frage

Welches Solarmodul benötige ich um 8 AAA- Akkus a´1,2 V / 300mAh zu laden

Hallo Zusammen, ich habe bereits 8 Stück Wegbeleuchtungs- Solar- Akku- LED Lampen ( jeweils 2 LED´s eingebaut ), an einem sehr schattigen Ort montiert. An der montierten Stelle haben die Lampen nicht genug Licht um sich über´n Tag aufzuladen. Meine Idee: Ich verbinde die Akkus aller Lampen parallel miteinander und lade die Akkus über ein separates Mini- Panel auf dem Hausdach. Werte pro Akku: Ni-CD 300mAh, 1,2 V Welches Panel benötige ich, um die 8 Akkus über ca. 6 Stunden Sonneneinstrahlung an einem Tag komplett laden zu können ? Herzlichen Dank im Voraus für ein Antwort

...zur Frage

Schreibtisch mit Lüfter für mein Laptop?

Ich will gerne ein Gehäuselüfter in mein Schreibtisch bauen um mein Gaming Laptop zu kühlen/lüften.

In wie weit wäre das sinnvoll ? Wie groß müsste der Lüfter sein und was muss ich beachten?

Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?