sind softairs in deutschland verboten?

7 Antworten

Sie sind erlaubt in BRD. Bis 0,08 Joule sind sie ab 3 Jahren verkäuflich. Bis 0,5 Joule sind sie ab 14 verkäuflich. Über 0,5 aber maximal bis 7,5 Joule sind sie ab 18 verkäuflich. Über 7,5 Joule braucht man einen Waffenschein.

Soweit ich das neue Waffen(un)recht verstanden habe, darfst du Waffen mit dem F im Fünfeck (bis 7 Joule?)ab 18 Jahren zwar ohne WBK besitzen, jedoch nur in deinem Haus, bzw auf deinem Grundstück führen. Darüber hinaus nicht. Dein Grundstück ist übrigens "öffentlich im Sinne der stillen Duldung", wenn kein Zaun mit Tor vorhanden ist. Ein Schild "Betreten verboten" reicht zB nicht aus um dein Grundstück "nicht öffentlich" zu machen.

In Deutschland kann man große Probleme bekommen, wenn man in der Öffentlichkeit eine Softair Waffe mit sich führt. Sie fallen unter das Waffengesetz und Softairs ab 0,5 Joule sind ab 18... stärker dürfen sie aber auch nicht sein und wenn man damit schiessen will, dann darf man das nur zuhause oder auf einem Privatgelände.

Soweit ich weiß, darf man Softairs mit sich führen, wenn der Lauf entsprechend markiert ist (diese orangen Dinger wie bei einer Spielzeugpistole)... da wäre ich mir aber auch nicht so sicher. Wenn man in der Öffentlichkeit erwischt wird, kann das bis zu 10.000 Euro Strafe kosten (soll wohl heißen: Wenn man in der Innenstadt eine Softair zieht und Menschen bedroht... das dürfte so ziemlich eine 10.000 Euro Strafe wert sein).

Softair kaufen - Wie Eltern überzeugen?

Heho, community :)

Ich versuche vergeblich mir eine Softair zuzulegen. (Sniper) Nur glaubt meine Mutter, das dann das Jugendamt kommt, und mich ihr wegnimmt, weil ich mich für ''Waffen'' Interessiere :D

Theoretisch müsste dann jedes 4 Kind im Heim landen.... Spaß bei seite, hatte schon versucht ihr zu Erklären, das es nur eine ''Sportart'' ist. und es im Gefecht nicht um Gewalt sondern um Taktik und Kooperation geht.

Sie hält aber immernoch an der Jugendamt These fest...By the way bin ich 16 :)

Kann man ihr das irgendwie anders beibringen, das es keine ''Gewalt'' ist...?

...zur Frage

vollautomatische Airsoft in DE?

Seit wann sind vollautomatische Softairs mit mehr als 0,5 Joule in Deutschland verboten?

...zur Frage

Laser und Taschenlampe verboten, wieso? (SOFTAIR)

Wieso sind Laser und Taschenlampen an Softairs verboten, aber Laserpointer 'so' werden verkauft und Taschenlampen an Spielzeugpistolen...?! Manchmal sogar das Visier ist oft weggelassen.

...zur Frage

Softair Pistole hobby?

Hallo Leute,

ich bin 18 Jahre alt und würde mir gerne eine Softair Waffe zulegen um gleich die Fragen aus der Welt zu schaffen wofür ich es brauche.. ich will damit im garten oder im Zimmer auf Zielscheiben schießen :) will auf keinen Fall jemanden verletzen oder ähnliches!! es soll nur als Hobby dienen bzw als Spaß

also es gibt ja Federdruck Pistolen, Gaspistolen und soweit ich weiß elektrische Pistolen die mit Akku aufgeladen werden.

Welche von denen ist am besten für einen Anfänger geeignet und am besten welche von denen würde am besten im Garten funktionieren (gegenwind bzw ähnliches)

und es gibt ja 2 oder 3 (?) verschieden Klassen,

die ab 14 (16?) und 18 so viel ich weiß is da der einzige unterschied die Schusskraft gibt es da aber wirklich ein großes unterschied?

Und dann zum schluss könnten ihr mir ein Internetshop empfehlen wo ich gute Softair waffe kaufen kann, die kein Plastik sche*ß ist der nach 2 Wochen kaputt geht die aber auch nicht zu sehr für Profis ist :D

Einfach eine PISTOLE die gut für Anfänger ist :D

Edit:

Es sollte Pappe durch schießen bzw eine welbung macht das ich im nachhinein nachschauen kann wo ich getroffen hab

...zur Frage

Softair zu verschenken aber wo inserieren?

Frage s.o. ich hab zwei Softairs (G63, Flinte Umarex, 0,5J) zu verschenken. Funktionieren beide, ich brauche sie schlichtweg nichtmehr.

Aber wo inseriert man sowas? Auf Ebay ist es verboten auf egun.de wird wohl keiner nach Softairs mit 0,5J suchen und wenn ich sie einfach in die Tonne werfe hab ich danach vermutlich das BKA vor der Tür. Hat jemand eine Idee wo man sowas inserieren könnte?

...zur Frage

Darf man in verlassenen fabriken etc, mit Softairs spielen.?

Habe in meiner Nähe eine verlassene Fabrik gefunden und frage mich ob man dort mit softairs spielen könnte . Muss man dafür den Besitzer der leerstehenden Fabrik fragen oder kann man gleich loslegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?