Sind Softairs iligal auf öffentlichen Plätzen?

8 Antworten

(Ich antworte noch, da diese Frage einen Mehrwert für andere Nutzer hat)

Rechtlich ist das führen solcher Waffen in der Öffentlichkeit verboten. Du darfst sie nur transportieren in einem abgeschlossenen Behältnis. 

Da eine Softair auch unter (nicht genau 0,5) 0,5 Joule eine Anscheineswaffe ist darf sie nur auf befriedetem Besitztum benutzt werden. Sprich selbst dein Garten darf nicht einsehbar sein und keine Kugel darf das Gelände verlassen. Wenn du nicht so ein Grundstück hast, ist es immer verboten! 

Ja, da sie täuschend echt sind. In der Wohnung oder auf abgesperrten Gelände spricht jedoch nichts dagegen.

Ja! Das ist ein Verstoß gegen das Waffenrecht und strafbar! Gilt übrigens für jede Form einer "Spielzeugwaffe" aus deren Lauf ein Geschoß verschossen werden kann; dies völlig unabhängig von der V 0!

Was möchtest Du wissen?