Sind Softair-Waffen in Deutschland erlaubt?

8 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich ja, jedoch gibt es gewisse Dinge zu beachten:

Airsofts (Airsoftwaffen, Airsoftguns) mit einer Mündungsenergie unter 0,5 Joule:

Diese gelten rechtlich als Spielzeug, und haben deshalb streng genommen keine Altersbeschränkung. Die Airsofthändler haben es sich aber deutschlandweit zur Regel gemacht, diese Airsofts erst ab 14 Jahren zu verkaufen.

Was gibt es zu beachten?: Auch wenn diese Airsofts als Spielzeug gelten, fallen sie als Anscheinswaffe unter das Waffengesetz. Sie unterliegen deshalb dem Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum. Heißt soviel wie, alles was nicht die eigenen 4 Wände oder ein entsprechend abgesichertes Airsoftgelände ist, dort ist das Führen (natürlich auch damit zu schießen) verboten und kann eine Geldbuße bis zu 10.000€ fordern.

Als "Unterkategorie" bei den Airsofts unter 0,5 Joule sind die Airsofts unter 0,08 Joule (Erbsenpistolen). Diese werden ab 3 Jahren verkauft und fallen, solange sie deutlich kleiner als echte Waffen sind, auch nicht unter die Anscheinswaffen.

Airsofts mit einer Mündungsenergie über 0,5 Joule:

Diese Airsofts fallen unter das Waffengesetz. Sie müssen vom Beschlussamt überprüft und das "F im Fünfeck" tragen, dann gelten sie las freie Waffen und dürfen erlaubnisfrei ab 18 Jahren erworben werden. Führen darf man sie ebenfalls nur auf befriedetem Besitztum. Freie waffen sind auch zB Luftdruckwaffen. Sie dürfen eine Energie von 7,5 Joule nicht überschreiten, das tun Airsofts in der Regel aber sowieso nicht.)

Ohne F wäre die Waffe illegal, also darf man Airsofts über 0,5 Joule nur in DE kaufen, weil es im Ausland kein F gibt.

Da es sich um Schusswaffen handelt, dürfen diese laut dem dt. Waffengesetz auch nicht vollautomatisch sein ( dann wäre es eine Kriegswaffe!).

Der Besitz oder der Umgang mit Airsofts über 0,5 Joule ist für Minderjährige strafbar (Verstoß gegen das Waffengesetz.)

Lg leNeibs!

Softair-Wafen sind in Deutschland frei verkäuflich, jedoch ist
das Mitführen einer Softair-Waffe in der Öffentlichkeit nicht erlaubt.

Na ja teilweise richtig - Das mit dem "F im Fünfeck" für welche  über 0,5 Joule und die passenden Altersgrenzen spielen da schon auch noch eine nicht gerade unwesentliche Rolle..

0

Welche Aufsätze sind bei Softair Waffen verboten (Laser und Taschenlampe weiß ich) aber was noch?

Sind Rotpunktvisiere usw. erlaubt

...zur Frage

softair waffen ab 14 in deutschland erlaubt?

Hay habe eine frage wegen einer softair waffen. die darf man AB 14 jahre kaufen nun zur frage darf ich die beschteheln den ich wohene in deutschland (thüringen) ?? oder ist das nicht erlaubt ? die waffe hat max. 0,5 Joule

danke schon mal für die antwort

...zur Frage

Was heißt KD?

Was bedeutet KD? Es gibt ja auch KDR, KDE, und so aber in meinen Shooter wird mir bei den Stats nur KD angezeigt also interessiert mich eigentlich auch nur das. Ich glaube die "KD" zeigen deinen Skill ungefähr an aber in wie fern? Woran wird das berechnet? Ist es jetzt besser eine Höhere KD zu haben oder besser eine niedrigere zu haben?

...zur Frage

wie kann ich ein softair entdrosseln?

Hallo ich habe hier mal irgen wo schon mal was gelesen das man airsoft/softair waffen auch entdrosseln kann.

aber wie machen man das?

und wo ist die waffen gedrosselt?

z.B. es werden in japan keine 0.5 joul waffen hergestelt die werden hier in deutschland umgebaut oder gedrosselt ! so das sie ein "F" zeichen bekommen und dann legal in deutschland sind.

Danke schon mal in vorraus. :-)

...zur Frage

Softair Waffen gesetzliche Regelung?

Hallo ich wollte mir ne softair Waffe kaufen. Bin 19 Jahre alt und wollte eine S AEP oder eine S AEG kaufe, sollte mindestens 1 Joule haben und halb oder vollautomatisch sein. 

Jedoch weiß ich nicht was nun wirklich in Deutschland erlaubt ist und was nicht

Sind halb oder vollautomatische Waffen in Deutschland verboten ?

...zur Frage

Freie Waffen aus Russland kaufen/versenden?

Hallo, ich wollte mir eine Softair kaufen und zwar das Legendäre Yunker 4. Diese sind in Deutschland erlaubt da sie nur max. bis 7,5joule schießen, aber leider überhaupt nicht verfügbar sind. Jetzt hatte ich die Idee die Softair direkt aus Russland zu kaufen, wobei der Transport so eine sache ist. Die zweite Idee war mir diese Softair von meinen Verwandten aus Russland zusenden zu lassen. Kennst jemand das Gesetz für sowas ? Kann mir einer aus Russland diese Softair versenden ??? Sry für meine Rechtschreibung :))) Danke schonmal !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?