Sind so Selbstverteidigung Gegenstände legal bzw. erlaubt im Notfall?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei berechtigter Notwehr (§32StGB) darfst du alles anwenden was erforderlich ist. Auch illegale Sachen. 1)

Erschießt du in Notwehr den Angreifer mit einer illegalen Waffe wirst du für die Tötung nicht bestraft, für den Verstoß gg WaffG schon. 1)

Wichtig ist in diesem Zusammenhang ob du den Gegenstand führen (nicht verschlossen außerhalb eines befriedetem Besitztums) darfst. Hier greift §42a WaffG. 

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Kubota z.B. gelten nicht als Waffe (Das wäre auch schwierig denn jeder stabile Kugelschreiber oder viele Lampen lassen sich als Kubotan einsetzen)

Irgendwelche Fingerringe würde ich meiden, sobald sie sich im Handballen abstützen sind sie verbotene Schlagringe und wenn nicht sind es mMn Fingerbrecher und können als Waffe eingestuft werden.

Sollte bei einzelnen Gegenständen Zweifel bestehen ob Waffe oder nicht entscheidet das das BKA mit einem sog. Feststellungsbescheid.

1) Ob das berechtigt und erforderlich war entscheidet hinterher die Staatsmacht, eine pauschale Vorhersage ist NICHT möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann ja schlecht welche einfach kaufen, wenn sie dann nicht Legal sind, deswegen brauch ich Sicherheit...

Müsste oder vielleicht , ist nicht wirklich hilfreich ehrlich gesagt...

Bräuchste eine Genau anwtort ob der Besitz Legal ist.(Wenn ja ist das benutzen in der Notsituation ja auch legal)

Der Kubotan müsste legal sein, des andere weis ich nicht.

Der Besitz ist nicht unbedingt legal, aber der Einsatz als Notwehr schon

Kannst dir den kubotan kaufen... Aber wenn schon ... Dann aus Titan und nicht alu ... Zu dem ring kann ich dir leider nichts sagen

Was möchtest Du wissen?