Sind Smoothies ungesund?

7 Antworten

Das Problem sind nicht nur die Einfachzucker, zu denen auch der Fruchtzucker gehört, denn die hast Du auch in Frischobst.

Schwierig macht die Sache, dass ein Smoothie nicht gekaut wird.
Beim Kauen wird die Nahrung anverdaut und dadurch leichter verträglich.
Gleichzeitig regt das Kauen die Bildung von Magensäure an.

Außerdem setzen sich die zerkleinerten Fasern und Fruchtstücke von Smoothies leichter an den Zahnfleischrändern ab als zerkaute Reste von Früchten. Dort können dann Zucker und Fruchtsäure ungehindert den Zahn angreifen.

Ein dritter Punkt ist die Herstellung auch vieler hochpreisiger Smoothies aus Fruchtkonzentraten, die kaum noch Vitamine enthalten. Dazu kommen Lagerung und Lieferwege der fertigen Produkte.

Deswegen halte ich Smoothies als Fertigprodukte nicht unbedingt für gesundheitsschädlich, solange sie nicht übertrieben viel konsumiert, die enthaltenen Kalorien beachtet werden und man sich 10 Min danach die Zähne putzt.
Ich sehe in ihnen aber auch keinerlei Beitrag zu einer gesunden Ernährung, sondern nur einen schlechten Obstersatz für Leute, die zu faul zum Kauen sind.
;o)

Hallo :) also grundsätzlich würde ich mich mal damit beschäftigen, wieviel Nährstoffe Du generell so brauchst. Als Empfehlung würde ich nicht mehr als 30-50 Gramm pro Tag zu dir nehmen, das ist schon ziemlich viel. Ich würde dann mal die gesamte Zuckermenge Pro Tag zusammenrechnen. Zucker ist erstmal kein Lebensnotwendiger Nährstoff, daher lieber sparsam zu sich nehmen :) Guten Appetit  

1. zucker ist zucker 2. fruchtzucker wird durch die leber abgebaut. Laut dr nicolai worm (die menschenstopfleber) kann man durch fruktoseexzesse genauso eine kaputtenleber kriegen wie durch slkohol (wen wunderts? Alkohol ist meist zucker aus geforenem obst) 3. bedenke: kalorienreihe flüssigprodukte gelten nicht als getränk sondern wir eine
Mahlzeit, zudem Portionsanhaben beachten! 1 Fläschen sind also
meist 2 Mahlzeiten ,-)

True Fruits lohnenswert?

Hey, ich bin mir am überlegen ob ich mal die Smoothies von True Fruits testen soll. Findet ihr es schmeckt gut? Ist es süß? Schmeckt man die Früchte heraus? Lohnt sich eine 250ml Flasche für um die 3 Euro

Mittlerweile sehe ich viele Tumblr Bilder auf Instagram mit True Fruits, muss ja dann schon gut sein oder?

Daanke

...zur Frage

Welche Fertig-Smoothies sind am gesündesten?

Welche von den Smoothies, die es zu kaufen gibt, sind am gesündesten? Und habt ihr einfache Smoothie Rezepte zum selbst machen? Danke schonmal :)

...zur Frage

smoothie für diabetiker zum kaufen

Worauf muss ich achten, wenn ich für einen Diabetiker fertige smoothies kaufen will (z.B. true fruits)?

...zur Frage

Welcher dieser True Fruits Smoothies schmeckt am wenigsten nach Banane?

Yellow, Purble oder Pink

...zur Frage

Ist der Deckel von "True Fruits" wiederverwendbar?

für eigene Smoothies möchte ich mir gerne 2 oder 3 Flaschen von True Fruits kaufen und diese dann in Zukunft zum Abfüllen meiner eigenen Kreationen weiterverwenden. Deshalb meine Frage: sind die Deckel noch weiterverwendbar bzw. bleiben sie weiterhin dicht ?

...zur Frage

Smoothies & Säfte am Abend vorher zubereiten?

Hallo,

um mich dauerhaft gesünder zu ernähren, habe ich mir vorgenommen immer Säfte/Smoothies schon 1-2 Abende vorher vorzubereiten damit ich sie morgens direkt als Frühstück to-go mitnehmen kann. Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass viele Vitamine und Nährstoffe dabei verloren gehen. Ich mache meine Säfte/Smoothies in einem Blender

Stimmt das? Und wenn ja, warum ist das so? Wie viel geht dabei verloren? Ich lagere sie direkt nach der Verarbeitung im Kühlschrank.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?