Sind Slowenisch und Slowakisch irgendwie ähnlich betreffend Grammatik, Syntax und Wortschatz?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es sind slawischen Sprachen...jedoch versteht Slowake den Slowenen nicht wirklich.

Die slawische Sprachfamilie teilt sich wiederum in eine ostslawische (Russisch, Weißrussisch und Ukrainisch), eine westslawische (Polnisch, Slowakisch und Tschechisch) und eine südslawische Untergruppe (hier dazu gehört Slowenisch) 

Tschechen und Slowaken verstehen sich, mit polnisch wird es schon kritischer, aber slowenisch können die nicht wirklich verstehen, nur paar Wörter, die aber auch in die Irre führen können

Kannst du Schwedisch ( nordgermanisch) verstehen, wenn du nur Deutschkenntnisse (westgermanisch) hast?

Deutsch:

Sprichst Du slowakisch?
Warum bist Du noch wach?
Das ist eine ruhige Nacht.

Slowakisch:
Hovoríte slovenský?
Prečo ste ešte nahor?
Jedná sa o pokojnú noc

Slowenisch:
Ali govorite Slovaške?
Zakaj si še vedno budna?
To je mirno noč

http://verbalissimo.com/main/offers/languages/slavonic/general_slav/d_slav_similitude.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?