Sind Skandinavier (besonders Isländer) vom Charakter her etwas kühl und zuürckhaltend?

9 Antworten

Du kannst nicht einen Charakter einer ganzen Nation (oder mehreren)  geben. Jeder Mensch ist verschiedene dass kann man nicht verallgemeinern. Klar es gibt dort bestimmt auch Kälte zurückhaltende Leute aber es gibt auch nette freundliche offene Leute

Die Einwohner sind etwas bescheidener und nicht so rechthaberisch. Leben und leben lassen ist auch angesagt.

Kann man so allgemein nicht sagen. In jedem Land gibt es unterschiedliche Menschen.

Die Skandinavier, welche ich kennengelernt habe , waren echt freundliche , positive, gelassene Menschen mit einem Sinn für Humor.

Na Skandinavier sind ja schon ein paar Länder. Die werden nicht alle gleich sein.

Die Leute, die in Island getroffen habe, waren eher zurückhaltend, höflich und haben leise gesprochen.

Vielleicht weil es in Island auch einfach nicht so viele Umgebungsgeräusche gibt, wie in Deutschland. Gerade außerhalb der Städte trifft man ja auch eher selten auf Menschen. Da wird man vielleicht auch ruhiger. Sie waren auf jeden Fall alle ganz nett. Das passt schon. :)

Ob das so verallgemeinert werden kann, weiß ich nicht, aber wenn Menschen einer Region Verhaltensmuster teilen, die anderen auffallen, liegt das meist an ihrer Kultur. Z.B. für einen Deutschen klingt ein Amerikaner, der sich etwa über gute Kollegen äußert, übertrieben begeistert, teils schleimerisch; für den Amerikaner klingt ein Deutscher oft unbegründet unhöflich, weil wir diese Übertreibung nicht so kennen ("the best guy I have ever worked with/ awesome colleague" etc. - wenn wir sagen würden "er ist ein kompetenter Mitarbeiter/ guter Kollege").