Sind Six Pack & Co. Natürlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch egal wie dünn oder dick hat von Geburt an die gleiche Muskulatur. Auch die Bauchmuskeln. Die Bauchmuskeln und ihre Gegenspieler die Muskeln im unteren Rückenbereich sind von der Natur her für die aufrechte Haltung vorgesehen. Dazu müssen sie auch nicht sonderlich gut ausgeprägt / trainiert sein. Wenn sie gut trainiert sind und der Mensch schlank ist sieht man die Muskulatur unter der Haut als sogen. "Sixpack" oder Waschbrettbauch. Wenn der Mensch jedoch mehr Energie zu sich nimmt, als er verbraucht, dann verschwinden diese "Muskeln" unter einer Fettschicht. Sie sind aber immer noch vorhanden. Wenn man durch die Ernährung und ausreichend Sport eine schlanke Figur hat und sich dann auch noch durch Training der Bauchmuskulatur ein "Sixpack" antrainiert, sollte man auch darauf achten die Rückenmuskulatur zu trainieren, damit

1) es fitnesstechnisch nicht affig aussieht mit einem schön trainierten Bauchmuskel, aber mit einem untrainierten Rücken / Restkörper herumzulaufen

2) es nicht zu Haltungsschäden kommt.

In der Natur des Menschen liegt es nicht, dass man / bzw. "Mann" ein Sixpack hat. Es ist viel mehr ein Zeichen von sportlichem Ehrgeiz bzw. dessen Erfolg

Hallo,

Nein, so wie das " Sixpack " eine Marketingstrategie der Getränkindustrie ist, so ist das Sixpack am Körper ein Zeichen für eine abgemagerte Kreatur.

Der Mensch ist nun mal kein Hochleistungsjäger wie z.B. diverse Großkatzen. Es liegt in seiner natur, Nahrungsüberschuss für knappe Zeiten in Fett umzuwandeln, von dem der Organismus in der Not zehren kann.

Eine scharfe Löwin wird ja auch nicht in Hot - Pants und High - Heels durch die Savanne stolzieren, weil es überlebenswichtige Funktionen sind...nur fett kann ie nich ansetzen. Dann wird sie lahm und träge...ihr Stoffwechsel und ihre Nahrungsbeschaffung gäbe das aber auch in der Natur nicht her....

mfg

Parhalia

Russian3
Fragesteller

Danke, das ist doch mal eine Antwort.

Russian3
Fragesteller
@Russian3

Oh, noch was. Menschen werden auch Lahm und Träge indem Sie Fett anbauen. Ich wunder mich schon, weil Ich dachte das Dünn sein zumindest natürlich ist. Wäre es denn dann nicht gesund Fett zu sein?

Parhalia  01.02.2012, 15:49
@Russian3

Du mußt das etwas anders bedenken:

Der Organismus von Großkatzen ist in Anpassung ihrer eigenen Natur nicht darauf angepasst, überschüssige Energie als Fettpolster massiv anzulagern.

Das ist bei uns Affenähnlichen in der Natur auch nicht ( allgemein ) in massiver Form vorgesehen.

Aber eine gewisse Fetteinlagerung unter der Haut ist bei reichlich verfügbarer Nahrung doch noch normal. Nahrung ist nicht ganzjährig in gleichbleibender Fülle vorhanden. Dahingehend sind auch die allgemeinen Lebensbedingungen beachtenswert.

Wäre es denn dann nicht gesund Fett zu sein

Es ging in der Anfrage lediglich darum, ob ein Sixpack abgehungert sichtbar sein muss...Die Betonung liegt auf abgehungert...

Natürlich ist es nicht gesund, als Mensch übermäßig dick zu sein...Aber auch Sportfanatiker leben ungesund. Wer seinen körper immer auf Höchstleistung trimmt, wird irgendwann im zunehmenden Alter zumindest an seinen Gelenken spüren, was übergewichtige Menschen unbewusst schon trainieren.

Ich wunder mich schon, weil Ich dachte das Dünn sein zumindest natürlich ist.

So grundnatürlich ist das in der Evolution garnicht. Beim Menschen ist es allerdings ein kleines Missverständniss. Der mensch wäre evolutionär nie so weit gekommen, wenn sein Körper üppige Nahrung nicht für schlechte Zeiten in Fett umwandeln könnte.

Aber schaust Du mal, wie weit Du mit Deinem Sixpack in der freien Wildnis kommst, wenn Du außer Wasser und Mineralienquellen ansonsten nicht täglich was findest. Selbst bei reinen Naturvölkern findest Du da kaum Individuen, die sich freiwillig abhungern, damit das Sixpack mit bauchfreien Shirts werbewirksam sichtbar wird.

Wie jede Spezies passt sich auch der Mensch an seine Umwelt an. Jedes Lebewesen hat den Drang zu überleben und seine Art durch Fortpflanzung zu erhalten. Und um seine Fortpflanzung zu garantieren muss man natürlich als geeigneter Partner angesehen werden. Viele Tiere tuen dies durch ein besonders auffälliges aussehen, wie das Federkleid einiger Vögel usw. Diese Attribute haben letztendlich nich viel mit ihrer Stärke, Ausdauer, Scheligkeit zu tun, welche für ihr Überleben wichtig ist, sondern dienen einzig und allein der Fortpflanzung. Demnach ist das auch ein Teil ihres "idealen Körperbaus".

Genauso ist das mit dem Sixpack. Ein Mann bei dem Mann den Sixpack sieht, hat in der heutigen Zeit definitiv mehr Chancen einen Geschlechtspartner zu finden und kann so das Überleben seiner Gene sichern.

Insofern ist ein Körperbau mit Sixpack als ideal anzusehen, da er den heutigen Vorraussetzungen der Arterhaltung entspricht.

Russian3
Fragesteller

Stimmt. Eine sehr logische Antwort, aber das Federkleid des Pfau wurde ihm auch von Natur gegeben während wir etwas für unseren Six-Pack tun müssen, das heißt auch in Natur würden wir durch das Laufen und Jagen keins kriegen also wohl eher nicht.

Am natürlichsten schaut's immer noch aus, wenn man den Six-Pack nur beim anspannen sieht und man ihn sonst nur erahnen kann

Da bleibts schön spannend ;)

Na ja, etwas Muskeln muss der Mensch haben, und ist auch eigentlich von Natur aus ziemlich kräftig. Natürlich ist es aber nicht mehr, wenn man sich Muskeln mit irgendwelchen Drogen holt oder 20 Stunden am Tag trainiert.