Sind Silikon Backformen besser als normale Backformen?

5 Antworten

Meine eine Springform habe ich jetzt seit 35 1/2 Jahren (zur Hochzeit bekommen!) und sie hat in ihrem Form-Leben weiß der Himmel unzählige Biskuitböden und Torten backen müssen. Statistisch gerechnet ist sie sicher 1820 x im Einsatz gewesen. Ich habe seit einiger Zeit auch eine Silikon-Form (große Runde von Tupper), die allerdings diese Backleistung erst einmal erbringen muss. Ich habe Zweifel! Für alle sturzfähigen Gebäcke halte ich sie für geeignet, für alle anderen weniger. Ich denke man sollte beides haben. Die Argumentation des Fett sparens denke ich kann man vernachlässigen, auf den Teelöffel kommt es dann auch nicht mehr an. Abgesehen davon verwende ich wo es geht Backpapier. Da entfällt das Einfetten ja ohnehin.

Ich hatte eine, die ist beim ersten Backen kaputt gegangen, obwohl sie ganz pfleglich behandelt und auch keinen atypischen Temperaturen ausgesetzt wurde.

Ich denke das ist "Geschmackssache". Es sind eigentlich alle Formen gut, besonders wenn man gute hat. Bei Silikonformen spart man sich das einfetten und ich finde, man bekommt die Kuchen, u.s.w. leichter aus der Form. Allerdings hatte ich auch schon welche, die nichts getaugt haben, aber das ist mir mit Blechformen auch schon passiert. Ich denke das muss jeder für sich persönlich heraus finden, ich tendiere überwiegend zu Silikonformen...viel Spass beim ausprobieren :-)

Silikon ist top, musst nicht einfetten, gehen super sauber im Geschirrspüler

du sparst fett,denn du kannst den teig einfach einfüllen ohne vorher die form zu fetten. und sie lassen sich super einfach reinigen. ich hab meine formen schon 4 oder 5 jahre und sie sehen fast neu aus.

Hi, wie machst Du das, daß Deine Formen nach ein paar Jahren noch neu aussehen? Meine haben bereits nach einigen malen Gebrauch einen komischen weißen Belag angenommen, der nicht mehr zu entfernen ist und dabei waren die Silikonformen ganz schön teuer. Meiner Freundin ging es genauso. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben????!!

0

Was möchtest Du wissen?