Sind sich die Menschen fremd geworden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt viele Momente, die eine solche Empfindung auslösen können. Je nach Alter geht man mit anderen Erwartungen an die Umwelt. Je nach Persönlichkeit lässt man sich fremdbestimmen oder distanziert sich davon mit Konzentration auf eigene Werte und bewusst gestaltete persönliche Beziehungen statt der elektronischen Oberflächlichkeit. Wie der Komiker Dieter Nuhr in seiner Jahresübersicht richtig festgestellt hat, präsentieren uns die Medien nur noch die schlechte Hälfte der Welt und davon noch in Ausschnitten die sensationsversprechendsten und grausligsten. Alle leben von der Wirtschaft, in der Wirtschaft, sind Teil von Wirtschaft und doch wird inzwischen der Eindruck verbreitet, wir seien nur noch von Gangstern umgeben. Interessant, dass die Profiteure dieser Misstrauensbotschaften, die sog. Vergleichs-Portale und Billigheimer die fettesten Gewinne machen. Dieter Nuhr hat sich auch schon spöttelnd über die Enttäuschung geäußert, dass Lasagne per Internet irgendwo anonym bestellt und vom Bringservice geliefert für 5.40 € keine gewaltigen Fleischbrocken enthält, weil, wenn man Kosten für Service und Hersteller und Vermittler abzieht, kaum noch was für einen guten Lasagneteig übrigbleibt. Das ist einfach hirnlos, und hirnlos waren viele Menschen schon zu allen Zeiten. Das ist keine Spezialität unserer Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schdurmi
28.12.2015, 17:35

Logisch. Wer Misstrauen sät, stärkt die Wirtschaft. Misstrauen fördert Egozentrik. Egozentrik stärkt Egoismus. Egoistische Menschen konsumieren mehr, denn sie "brauchen" mehr "Materielles".

0

Ich würde am liebsten alles wieder rückgängig machen, mir fällt der Gedanke an die Veränderung schwer.. Finde es schade, alles ist viel oberflächlicher geworden und ich denke, dass viel mehr Menschen unglücklich sind

Kommentar von Schdurmi
23.12.2015, 23:21

Was genau würdest du gerne rückgängig machen?

0
Kommentar von Lilablume1231
23.12.2015, 23:23

Ich denke, dass sich die Menschen vor allem aufgrund der technischen Entwicklung, wie Smartphones usw. voneinander entfernen.
Klar könnte man jetzt sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er ein Smartphone besitzt oder nicht, aber eigentlich stimmt das nicht. Ich denke, Man kann sich dem ganzen nur ganz schlecht entziehen

0
Kommentar von Lilablume1231
23.12.2015, 23:24

Also würde ich die technischen Entwicklungen gerne rückgängig machen

0

Ich finde das alle ( die meisten) sehr oberflächling geworden sind wer mager ist ist schön und nett die anderen sind egal      ich bin nicht alt aber früher hat bei uns keiner auf das aüßere geachtet wir waren glücklicher alle waren gleich viel wert

Kaum zu fassen für einige,haben die meisten Menschen und wirklich die weite Mehrheit ein sehr starkes Vertrauen zu ihren Mit menschen. Die wenigsten habe dies dann nicht und das sind nicht wirklich die Kontaktscheuen,sondern die die wirklich keinen Freund haben. Und die gibt es sehr wenig

Es gab schon immer Menschen, mit denen man nichts zu tun haben will. Leute die Ideen haben, die total neben der Spur sind ... zum Beispiel die Anhänger vom IS (und von anderen religiösen Fanatiker Gruppierungen), die Nazi's, die Leute die unsere Welt mit Atommüll versaut haben ...  und viele Andere. Bei einigen handelt es sich nicht nur um Leute, die uns allen das Leben versauen, sondern auch noch im Leute die Selbstmörder sind. Wir haben es auch mit einem haufen von Geistesgestörten zu tun.

In unserer Gesellschaft gibt es auch Sachen, wo man nicht eindeutig sagen kann, das ist nun ein "Segen" oder ein "Fluch" für unsere Gesellschaft... dazu gehört zum Beispiel das Smartphone. Auf der Einer Seite spielen die Leute wie geistig minderbemittelte auf dem Ding herum und versauen damit ihre Zeit ... und auf der anderen Seite werden die Leute damit so beschäftigt, dass sie keine idiotischen Aktionen und Ideen durchführen können. Anderst gesagt: irgendso ein religiöser Spinner, der da auf seinem Smartphone herumhackt, der kann während dieser Zeit, keine Bomben bauen.

Was möchtest Du wissen?