Sind sexuelle Anspielungen in der Alkoholwerbung erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sex sells! Das ist ein grundsatz der werbung.

Das kann eine sehr subtile, vielleicht symbolische andeutung sein.

Alles was in richtung geschmacklosigkeit und erregung öffentlichen Ärgernisses geht, wird redaktionell ausgeschlossen.

DP

Eroman88 13.07.2011, 21:38

Sex Sell gut und schön. Dachte aber das gerade in kombi mit Spirituosen sowas in Deutschland verboten ist... bzw. gibt es ja sowas wie Selbstregulierung der Hersteller...

Ist das jetzt rechtlich gesehen eine Grau zone oder sowas?

0
dp26381 13.07.2011, 23:53
@Eroman88

Ok...ich kenne Sex, ich kenne Alkohol, Anwalt bin ich nicht, ICh passe!

Dp

0

warum soll das verboten sein, ist doch nichts schlimmes

Eroman88 13.07.2011, 21:55

Finde es ja auch nicht schlimm... sogar ganz gut! Mir geht es um den rechtlichen Aspekt... es gibt ja Regelungen für Alkoholwerbung!

0

guck ma die durex werbung an, schau mal die heutigen werbungen alle an. sind die denn nicht genaueres betrachtet auch pervers ?

Eroman88 13.07.2011, 21:31

ja hier geht es auch um die Kombination zwischen Alkohol und Werbung... es gibt ja auch einen Werberat usw.

0
Trommelwirbel 20.07.2011, 08:50
@Eroman88

Warum soll die Kombination von Autos und Sex in der Werbung anders sein als die Kombination von Alkohol und Sex? Generell versuchen die Prohibitionisten (besonders auch der WHO) schon länger, die Alkoholwerbung zu verbieten. Und dabei geht es nicht allein darum Jugendliche zu schützen. Es geht um die Werbegelder für Zeitungen und Fernsehen. Wenn diese Medien keine Werbeeinahmen mehr von der Alkoholindustrie erhalten, dann werden Forderungen nach Alkoholverboten in Zeitungen auch nicht mehr kritisch hinterfragt. Das ist einer der Hauptgründe für Werbeverbote und die Wirksamkeit hat dieser Maßnahme hat sich schon beim Verbot von Tabakwerbung gezeigt.

0

Was möchtest Du wissen?